Sie sind hier: Gemeindeatlas G > Geislingen > Über uns > 

Evangelisch-methodistische Kirche

Wir gehören als Gemeinde zur Evangelisch-methodistischen Kirche.

Evangelisch heißt unsere Kirche, weil sie in der Verkündigung des Evangeliums ihren Ursprung hat. Diese Botschaft von der Liebe Gottes, die allen Menschen ohne Vorbedingung gilt, ist Inhalt und Maßstab für das Leben der Kirche und ihrer Mitglieder. Darum ist die Evangelisch-methodistische Kirche auch mit allen anderen protestantischen Kirchen verbunden.

Methodistisch war ursprünglich eine spöttische Bezeichnung für eine Gruppe junger Studenten in Oxford (England) im 18. Jahrhundert. Sie versuchten konsequent und "mit Methode" ihren christlichen Glauben zu leben. Der junge anglikanische Pfarrer John Wesley (1703–1791) wurde bald zur führenden Persönlichkeit einer "Erweckungsbewegung".

Kirche sollte die methodistische Bewegung ursprünglich nicht werden. Allerdings hat Wesley von Anfang an die Menschen, die durch methodistische Verkündigung zum Glauben gekommen waren, in Gruppen und Gemeinschaften gesammelt. Erst Widerstände der großen Kirchen und die Erfordernisse der Mission haben zur Bildung methodistischer Kirchen geführt.

Gemeinde Geislingen

Erste Anfänge nahm die Gemeinde in Geislingen im 1869. Die ersten Versammlungen wurden von Prediger Erdle in einem angemieteten Saal gehalten. Im Jahr 1901 wurde die Gemeinde in Geislingen in die Selbständigkeit entlassen. Sie kaufte eine Backsteinhaus in der Wagnerstraße im Stadtteil Altenstadt als Versammlungshaus.

1958 wurde in der Keplerstraße die Friedenskirche und in den Jahren 1959-61 das Pastorenwohnhaus erbaut. Zu unserer heutigen Gemeinde gehören ca. 35 Mitglieder und 40 Angehörige und Freunde.

undefinedHier können Sie einige Bilder aus Vergangenheit und Gegenwart sehen.

Unser Leitbild

Im Januar 2003 hat sich die Gemeinde ein Leitbild erarbeitet, das in unserem Gemeindealltag lebendig werden soll. Im Herbst 2007 wurde dieses Leitbild überarbeitet und aktualisiert

Vor allem zwei Punkte bestimmen unser Leitbild:

    1. Wir wollen Gott begegnen
    2. Wir wollen Liebe leben

undefinedHier geht es zur ausführlichen Version unseres Leitbildes.

• Pastor in Geislingen seit Oktober 2015  

• geboren in Niedersachsen und deswegen Werder Bremen Fan

• glücklich verheiratet mit Christine (aus der Pfalz)

• drei erwachsene Kinder / zwei davon verheiratet

• seit dem 16.06. glücklichster Großvater von Levi, der mit Mama & Papa in Nürnberg lebt

• vierjährige theol. Fachschul-Ausbildung (BA);  zweijähriger M.A. in den USA; zwei Semester an der Theol. Hochschule Reutlingen

• Vier Jahre Evangelist und Dozent an der Bibelschule Bergstraße (heute Bibel Studien Kolleg Ostfildern)

• Gründer und Leiter der deutschen Ausgabe der weltweiten Bibelkunde-Arbeit TOUR durch die BIBEL - www.tourdurchdiebibel.de

• Gemeindedienst in der EmK: 6 Jahre Schwäbisch Gmünd; 12 Jahre Ulm; 5 Jahre Weinsberg