Die Friedenskirche in Niederwald

Die methodistische Bewegung ist seit 1882 in die Region um Kirchhain und Marburg, so u.a. als "Evangelische Gemeinschaft" seit 1888 in Niederwald. Zuerst versammelte man sich in Privathäusern, um den Glauben an Jesus Christus näher zu bringen.

Am 10. Mai 1903 wurde die "Ebenezer-Kapelle" in Niederwald eingeweiht. Nachdem die Kapelle in den 60er-Jahren zu klein wurde, wurde 1970 nach viel Eigenarbeit zuerst der Kirchensaal in Benutzung genommen, am 7. November 1971 erfolgte dann die eigentliche Einweihung des inzwischen fertig gestellten Gemeindezentrums "Friedenskirche".

Die Gemeinde besteht aus rund 80 Personen - nicht nur aus Niederwald, sondern auch aus Marburg, Kirchhain, Frankenberg und Umgebung. Gemeinsam mit der Gemeinde in der Christuskirche/Christchurch in Marburg bildet die Gemeinde in der Friedenskirche einen Gemeindebezirk.

In der Regel treffen sich ca. 30 Personen sonntags zum Gottesdienst um 10 Uhr in der Friedenskirche. Mittwochs um 19.30 Uhr gibt es im Frühjahr und Herbst "Bibel im Gespräch", und einmal im Monat an einem Samstag trifft sich die Jungschar "Kirchhainer Kängurus" in der Villa (Brückenstraße 12, Kirchhain).

Wir freuen uns, wenn wir uns persönlich begegnen.

 

Die EmK in der Region

Die evangelisch-methodistische Kirche gibt es noch an anderen Orten

Nicht nur in Niederwald, sondern auch in Marburg gibt es eine Gemeinde, mit der wir gemeinsam einen Gemeindebezirk (Bezirk Kirchhain/Marburg) bilden.

Darüber hinaus verbindet uns schon lange eine enge Beziehung mit der EmK in Lohra.

Im der näheren Region in Mittel- und Nordhessen findet sich zudem die EmK in Dillenburg mit den Gemeinden in Donsbach, Hirzenhain und Oberdresselndorf, die EmK in Weitefeld und Siegen. Mit diesen Gemeindebezirken sind wir gemeinsam Teil der Süddeutschen Jährlichen Konferenz.

Darüber hinaus gibt es in der näheren Umgebung zudem die zwei Gemeindebezirke EmK Braunfels mit den Gemeinden in Braunfels, Wetzlar und Lauchbach und EmK Kassel, die zur Norddeutschen Jährlichen Konferenz zähle.

Noch mehr Gemeinden findet man leicht über den Gemeindeatlas aus www.emk.de.