Sie sind hier: Gemeindeatlas A > Aue > Gemeindegruppen > Gottesdienst > 

Gottesdienst

Der Gottesdienst ist für uns bewusst die zentrale Gemeindeveranstaltung! Hier kommen alle Gemeindegruppen und alle Generationen zusammen und feiern in einer schlichten Liturgie die Gegenwart und die Größe Gottes. Neben dem Gotteslob im Lied und dem Gebet nimmt bei uns das Hören auf ein aktuelles biblisches Wort in der Predigt einen großen Raum ein.

Die Kinder werden im Anfangsteil des Gottesdienstes in einem "Kinderteil" bewusst angesprochen. Danach gehen sie in den Kindergottesdienst (in Neudörfel) bzw. in die Kinderbetreuung (währenddem die Erwachsenen auf die Predigt hören). Im Anschluss an den Hauptgottesdienst wird in Aue ein Kindergottesdienst angeboten. Ca. 5x im Jahr feiern wir Familiengottesdienste, wo wir von Anfang bis zum Ende als ganze Gemeinde mit den Kindern zusammen sind.

Eine Besonderheit bei uns ist die regelmäßige "Zeit der Gemeinschaft" vor der Predigt: Hier werden nicht nur ausführliche Mitteilungen zu gemeindlichen Ereignissen und bevorstehenden Veranstaltungen gemacht, sondern es besteht auch die Möglichkeit, Grüße weiterzugeben, Gebetsanliegen zu nennen oder eine persönliche Glaubenserfahrung mit Gott mitzuteilen. Diese Minuten stärken uns als Gemeinde.