Sie sind hier: Gemeindeatlas A > Aue > Gemeindegruppen > Gemischter Chor Aue > 

Gemischter Chor Aue


Wir treffen uns jeden Mittwoch zum Üben und sonntags wollen wir den Gottesdienst mit unseren Liedern bereichern. Unseren Chor gibt es seit fast 125 Jahren, etwa seit der Zeit, in der die Methodistische Gemeinde in Aue gegründet wurde.

 

Mehr als ein Jahrhundert haben Frauen und Männer  mit ihrer Gabe des Singens versucht, Gott zu loben und zur Freude der Zuhörer ihre Lieder zu singen. Wenn wir, die etwa 30 Sänger von heute, als eine der musikalischen Dienstgruppen der Auer Gemeinde unseren Dienst versehen, dann wollen wir mehr, als nur eine Tradition fortsetzen. Es bereitet uns immer wieder Freude, wenn wir den großen Schatz von Texten und Melodien, den alten und den neuen, erlernen und weitergeben können.
Wir sind damit einer von den etwa 650 Chören des Christlichen Sängerbundes, einem Zusammenschluss von Choren aus freikirchlichen und landeskirchlichen Gemeinden, der 1879 gegründet wurde.

Auch wenn wir gerne mehr jugendlichen Nachwuchs hätten, so hoffen und wünschen wir, dass wir noch recht lange gemeinsam singen können.

Heinz-Günter Kraus, Chorleiter