Suppe zum Verteilen ... wieder ab 10. September 2023

Neustart der Suppenküche

Von Januar bis Mai haben wir jeden Sonntag unter der Brücke am Stuttgarter Platz - und manchmal auch zusätzlich an anderen Orten im Kiez - warme, selbstgekochte Suppe, Wasser und Taschentücher verteilt. 16 Mitglieder und Freunde der Gemeinde haben sich mit großem Engagement innerhalb dieser 21 Wochen an dieser Aktion beteiligt. Das ist auch hier noch einmal einen großen Dank wert. Wir haben vielen Menschen eine kleine Freude bereitet, ein Segen waren die Begegnungen aber auch für uns. Wohnungslosen Menschen mit Respekt und auf gleicher Augenhöhe zu begegnen und gleichzeitig etwas in der Hand zu haben, was in diesem Moment wirklich hilft, das ist eine wertvolle und gute Erfahrung. Wir wurden jeden Sonntag erwartet und nicht nur an unseren leuchtenden Kirchenwesten wiedererkannt.

Trotzdem haben wir von Juni bis August eine Sommerpause eingelegt, die aus mehreren Gründen sinnvoll war: die beiden wichtigsten waren, dass spürbar weniger Menschen dort am Sonntag Mittag unter der Brücke anzutreffen waren und wir weniger Helfer*innen gefunden haben, die Zeit hatten oder überhaupt in Berlin waren.

Alle waren sich aber einig: sobald es wieder kälter, regnerischer und windiger wird, sind wir wieder da, die Suppenküche macht nur Pause. Und so wollen wir dieses Jahr schon im Frühherbst starten:
Die Suppenküche ist seit am Sonntag, den 10. September wieder aktiv! Jeden Sonntag, Treffpunkt 12 Uhr im Drop Inn. Wir freuen uns sehr, wenn ihr wieder, weiter oder ganz neu dabei seid. 

Jens Müller