Unsere Pastor

Dr. Rainer Bath ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche. Er ist verheiratet und hat keine Kinder. Aufgewachsen ist er in Hamburg. Er hat Theologie in Hamburg und Marburg studiert und anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Sozialethik der Philipps-Universität gearbeitet. Er wurde 1999 als Dr. theol. promoviert mit einer Dissertation zum Thema „Soziale Menschenrechte in theologischer Perspektive“.

Von 1998 bis 2008 war er als leitender Pastor des Bezirks Dortmund mit den Gemeinden Dortmund und Kamen-Methler (bis 2004) tätig, ab 2007 als leitender Pastor des Bezirks Ruhrgebiet Ost mit Schwerpunkt Dortmund.

Von 2008 bis 2018 war er als Superintendent für den Essener Distrikt zuständig – siebzehn Gemeindebezirke in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen. Seit Herbst 2018 leitet er den Gemeindebezirk Rheinland mit dem Schwerpunkt in den Gemeinden Köln und Bonn.