Alle krichlichen Termine und Veranstaltungen bis einschließlich 11. April werden abgesagt

 

Liebe Gemeinde Geislingen, liebe Gemeinde Heidenheim, liebe Gemeinde Gerstetten,

Mit schwerem Herzen muss ich euch bekanntgeben, dass unsere Evangelisch-methodistische Kirche alle kirchlichen Veranstaltungen in der SJK bis 11.04.2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt hat. Das bedeutet, dass alle Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Sitzungen (auch Bezirkskonferenzen) bis zur Osternacht nicht stattfinden werden. Diese Anordnung gilt ab sofort  und d.h. , dass schon am Sonntag, den 15.3, alle Gottesdienste ausfallen werden. 

Eigentliche sind Krisenzeiten eine Zeit, wo Christen zusammenkommen. Zusammenkommen um zu beten, um einander gegenseitig zu trösten und einander zu stärken und um durch das Wort Gottes gestärkt zu werden. Doch die Krise, mit der wir jetzt konfrontiert werden, lässt ironischerweise gerade das nicht zu und so sind wir dazu verdonnert, als einzelne Gemeindeglieder eine Weile für uns zu sein. Es wird, wie die Superintendenten schreiben, eine ganz besondere Fastenzeit sein, eine Fastenzeit, mit der wir nie und nimmer gerechnet und die wir sicherlich nicht gesucht haben. Doch Gott kann auch diese Zeit nützen, um uns näher zu sich zu bringen und uns vielleicht neue Perspektiven zu schenken. 

Und es gibt Dinge, die wir immer noch tun können! Wir können beten! Für einander und für unsere Welt. Wir können den Kontakt miteinander halten, wenn nicht von Angesicht zu Angesicht (im begrenzten Maße geht das natürlich unter Umständen immer noch), dann aber doch per Telefon und E-Mail. Wir können immer wieder nach den älteren Geschwistern fragen (vielleicht brauchen sie z.B. Hilfe beim Einkauf). Oder vielleicht fallen uns andere Ideen ein.

Ich lasse euch mit einem Vers aus Psalm 27. Er hat uns getröstet bei der Trauerfeier für Heinz Ruoff am Montag, und er kann auch in diesen kommenden Wochen unser Leitspruch sein:

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Noch eine letzte Bitte. Ich habe diese Mail nur an die GVs und BKs geschickt und ein andere Adressen, die ich zur Hand habe. Ich brauche eure Hilfe, um diese Infos in die Gemeinden schnell weiterzutragen, damit niemand vergeblich am Sonntag da ist. Vielen Dank! 

Thomas und ich werden in den nächsten Wochen mit euch und mit den Älteren in den Gemeinden den Kontakt halten. 

Herzliche Grüße

Jonathan Whitlock

 

Brief der Superintendenten für alle Gemeinden in der SJK

Brief der Superintendenten an alle Hauptamtlichen und Laiendelegierte

Aktuelle Termine

Abgesagt - 21. März 2020, Samstag, 9:15 Uhr, Das Besondere Frauenfrühstück - Typen und Temperamente

Abgesagt - 4. - 5. April, Samstag - Sonntag, 10:00 - 12:00 Uhr, Actionwochenende der Jungscharen

22. April 2020, Mittwoch, 20:00 Uhr, Gemeindevorstand

26. April 2020, Sonntag, 10:30 Uhr, Einsegnung in Gerstetten

Weitere Termine findest Du hier.

Für besondere Termine siehe auch "Veranstaltungen".

 

 

Save-the-date: Termine zum Vormerken

21. Mai 2020, Donnerstag, 10:30 Uhr, Himmelfahrtstreff in Gerstetten

17. - 21. Juni 2020, Mittwoch - Sonntag, Süddeutsche Jährliche Konferenz in Nagold und Heilbronn

07. - 09. Mai 2021, Freitag - Sonntag, Gemeindefreizeit in Schorndorf

16. - 20. Juni 2021, Mittwoch - Sonntag, Süddeutsche Jährliche Konferenz in Bruchsal

22. - 26. Juni 2022, Mittwoch - Sonntag, Süddeutsche Jährliche Konferenz in Nähe Stuttgart

21. - 25. Juni 2023, Mittwoch - Sonntag, Süddeutsche Jährliche Konferenz in Fürth

Regelmäßige Termine

Sonntags, 10:30 Uhr, Gottesdienst mit Entdeckerland (außerhalb der Ferien), mit anschließendem Steh-Café
Sonntags, 10:00 Uhr, Gebetstreffen im Wesley

Montags, 18:00 Uhr, Bubenjungschar
Montags, 20:00 Uhr, Posaunenchor

Dienstags, 19:30 Uhr, Alphahauskreis
Dienstags, 19:30 Uhr, Jugendhauskreis
Dienstags, 20:00 Uhr, Gesprächskreis, monatlich

Mittwochs, 14:30 Uhr, Seniorennachmittage, monatlich, sechs mal im Winterhalbjahr
Mittwochs, 19:30 Uhr, Hauskreis, 2-wöchentlich
Mittwochs, 20:00 Uhr, Gebetsabend, monatlich, letzter Mittwoch im Monat
Mittwochs, 20:00 Uhr, Frauenkreis, monatlich, Mittwoch nach dem ersten Sonntag

Donnerstags, 20:00 Uhr, Bibel-Gespräch mit Pastor Whitlock

Freitags, 9:15 Uhr, Frauenfrühstück für JederMann, ca. 2-wöchentlich
Freitags, 16:30 Uhr, Mädchenjungschar

Samstags, 10:00 Uhr, Kirchlicher Unterricht, Bezirksweit, monatlich
Samstags, 19:00 Uhr, Chill out/Come Together der Jugend, 2-wöchtentlich