"Weihnachten neu erleben" in der Adventszeit

Am 29. November beginnt mit dem 1. Advent die Adventszeit. Leider können wir in diesem Jahr keine Adventsfeiern feiern. Verschiedene christliche Werke, Gruppen und Initiativen (ERF, Bibel-TV, Deutsche Evangelische Allianz, Willow Creek Deutschland, ProChrist u..a.) haben darum die Weihnachtsaktion "Weihnachten neu erleben" entwickelt und für alle bereit gestellt. Der Schirmherr Volker Kauder (Mitglied des Bundestages) sagt über Weihnachten 2020: "Klar ist: Volle Kirchen und fröhliches, gemeinsames Singen wird es nicht geben. Aber die Weihnachtsbotschaft bleibt auch in diesem schwierigen Jahr 'Fürchte dich nicht, denn ich verkündige euch große Freude!' " Die lebensverändernde Botschaft von Weihnachten wieder oder ganz neu zu entdecken - dazu sind alle eingeladen. Auch eine Pandemie grenzt das Evangelium nicht ein. Gott steht bereit, jede und jedem zu begegnen und alle mit neuer Freude zu erfüllen.

Die Gottesdienste an den vier Adventssonntagen werden von dieser Aktion geprägt sein. Zusätzlich laden wir an jedem Donnerstagabend im Advent ab 20 Uhr zu einem Online-Gespräch (über Zoom) ein, in dem wir uns über die Themen der jeweiligen Woche austauschen können. Der Link zu diesen Treffen wird rechtzeitig veröffentlicht.

Zu dieser Weihnachtsaktion gibt es das Buch "24x Weihnachten neu erleben" (siehe Anhang). Dieses Buch ist zwar nicht nötig, wenn man nur an den Gottesdiensten teilnehmen möchte, aber wer die Adventszeit nutzen möchte, die Weihnachtsbotschaft neu zu entdecken, ist eingeladen, sich dieses Buch zuzulegen. Für jeden Tag der Adventszeit gibt es wie in einem Adventskalender etwas zu lesen. Für jeden Tag wird ein Aspekt aus der Weihnachtsgeschichte aufgegriffen, erklärt und auf unser Leben heute angewendet. Das Buch ist sehr zu empfehlen.

Wie wäre es mit dieser Idee? Kauft ein Buch für eine befreundete und/oder benachbarte Person, schenkt es ihr und ladet sie ein, einmal einen Online-Gottesdienst am Sonntagmorgen in eurem Wohnzimmer zu erleben.

Info zum Buch: Oskar König; 24x Weihnachten neu erleben; 14,99 EUR als Buch; 11,99 EUR als eBook (Kindle oder EPUB); ISBN-Nr.: 978-3-417-26942-0

Weitere Infos auf der Webseite der Weihnachtsaktion: https://www.24x-weihnachten-neu-erleben.de