Omikron und die Folgen

In diesen Tagen wollten wir eigentlich unseren Winterspielplatz durchführen. Angesichts der täglich steigenden Inzidenzwerte und der Erfahrung, dass sich Omikron verstärkt gerade in und über Kitas und Schulen verbreitet, mussten wir diesen Plan leider aufgeben. Wir planen aber, uns mit Angeboten an unser Umfeld in Eimsbüttel zu wenden, wenn dies wieder vertretbar erscheint. In den letzten Wochen sind auch einige Fälle von Omikron in unseren Hamburger Gemeinden aufgetreten. Seit Anfang des Jahres sind die Gemeinden davon mehr betroffen als in der gesamten Pandemiezeit vorher. Die Fälle verlaufen zwar deutlich leichter als bei den vorherigen Varianten von Covid, aber es betrifft deutlich mehr Personen.

Winterspielplatz und Corona

Winterspielplatz zunächst verschoben

Zusammen mit der Hamburg International Church planten, von Mitte Januar bis Anfang März den Winterspielplatz durchzuführen, den wir vor der Pandemie bereits dreimal durchgeführt hatten. Da wir aber im November noch nicht wussten, ob diese Planungen überhaupt durchführbar sein würden, wurde der 28. Dezember als Termin gewählt, an dem die pandemische Lage mit den geltenden Einschränkungen bewertet und eine Entscheidung getroffen werden sollte.

Aus heutiger Sicht ist der Winterspielplatz ab Mitte Januar nicht verantwortlich durchführbar.

Unsere Entscheidung lautet, dass wir das Projekt aber nicht komplett absagen, sondern für den 19. Januar einen neuen Termin für eine weitere Entscheidung ansetzen.

Das würde einen Start des Winterspielplatzes ab Anfang Februar ermöglichen. Die Erfahrungen der Pandemie haben uns aber gelehrt, heute keine Mutmaßungen darüber anzustellen, was Anfang Februar möglich sein wird und was nicht. Wir werden beten und abwarten, wie sich alles entwickelt und dann wieder eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen treffen. In der ersten Januarwoche werden wir mit zwei Plakaten an der Kirche die Eimsbütteler Nachbarschaft über unsere Entscheidungen bzw. Planungen informieren und damit auch deutlich machen, dass wir die Familien im Umfeld im Blick behalten.

Und schon wieder vorbei ... kein Spaghettiessen aber:

 

..wir sind vorbereitet, wenn wir wieder zusammenkommen dürfen.

Bis dahin wünschen wir ihnen und ihren Kindern viel Gesundheit und eine gesegnete Zeit.

  Vielleicht ist das etwas für sie:      Kinderbibeln zu verschenken

 

 

 

.

Spaghetti Sonntage finden wieder statt

Liebe Spaghettisonntag- und Winterspielplatz-Familien!

Wir möchten noch einmal erinnern: Der nächste Spaghetti-Sonntag findet am Sonntag, 31. Oktober von 17-18 Uhr statt. Wegen der Corona-Auflagen haben wir ein verkürztes Format. Wir starten um 17 Uhr mit einer "Zeit mit Gott". Daran schließt sich das Spaghetti-Essen an. Es wird feste Sitzplätze geben und einen kleinen Krabbelbereich für die Kleinen, die nicht eine Stunde am Tisch sitzen können. Für die Erwachsenen gilt Maskenpflicht, wenn sie sich im Raum bewegen. Bei der Zubereitung und Ausgabe des Spaghetti-Essens werden wir sorgsam auf die Hygieneregeln achten. Es handelt sich um eine "3-G-Veranstaltung", d.h. dass alle Personen ab 18 Jahren entweder geimpft, genesen oder getestet sein müssen, um teilnehmen zu können.

Damit wir alles gut vorbereiten können, bitten wir um eure Anmeldung mit Altersangabe der Kinder bis Freitag, 29.10. per Email an hamburg-eimsbuettel(at)emk.de (oder mit Antworten auf diese Mail). Natürlich stehen wir auch für telefonische Rückfragen zur Verfügung: 040 55431460 (oder WhatsApp an 0152 29299063). 

Sehr gerne dürft ihr diese Einladung und/oder die Werbung im Anhang mit anderen teilen, die ebenfalls interessiert sein könnten.

Übrigens: Bitte nicht vergessen, dass ab 31.10.2021 wieder die Winterzeit gilt!

Herzliche Grüße,

für das gesamte Spaghetti-Sonntag- und Winterspielplatz-Team,

Irene und Hartmut Kraft

Spaghetti - Sonntage und Winterspielplatz 2021

Liebe Winterspielplatz-Familien!

Leider werden sich unsere Hoffnungen, in dieser Saison irgendwann den Winterspielplatz doch noch öffnen zu können, nicht erfüllen. Wir möchten euch mit dieser Mitteilung wenigstens wissen lassen, dass wir immer noch an euch denken und den Winterspielplatz sehr, sehr vermissen!! Auch die Spaghetti-Sonntage fehlen uns! Sobald es irgendwie möglich ist, werden wir wieder starten.

Bis dahin bleiben wir in unseren Gedanken und Gebeten mit euch verbunden. Wir bitten Gott um Kraft für die großen Herausforderungen, vor die die Pandemie euch als junge Familien in besonderer Weise stellt. Uns ist bewusst, dass unser Kontakt sehr lose ist und wir sind froh, wenn ihr andere Netzwerke habt, in die ihr gut eingebunden seid. Aber sollte jemand von euch in Not sein und nicht weiter wissen: Bitte traut euch und meldet euch bei uns! Wir haben gerne ein offenes, vertrauliches Ohr für euch und/oder überlegen mit euch gemeinsam, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt.

Als kleine Ermutigung schicken wir euch den Link zu einem Video mit dem Lied "Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist bei dir": https://www.youtube.com/watch?v=ZXgTcfDeQ-s

Mit herzlichen Grüßen, für das gesamte Winterspielplatz- und Spaghettisonntag-Team,

Irene und Hartmut Kraft

Winterspielplatz 2020 - Corona - Oje leider nicht!

Winterspielplatz in der Erlöserkirche 2020

 

Viele Familien warten schon darauf, nun ist Corona: Der Indoor-Winterspielplatz für Kinder von 0 bis 6 Jahren in der Erlöserkirche an der Eimsbütteler Chaussee 67 findet diese Jahr nicht statt.

Jede Menge Spielsachen und Spielgeräte gehen in den erweiterten Sommer- und Winterschlaf und werden für die nächste Saison vorbereitet. Die Ehrenamtlichen aus der Gemeinde und der Nachbarschaft warten nun auf das nächste Jahr, damit sich Kinder und Erwachsene dann wieder wohlfühlen, spielen und toben können.

Bis dahin wünscht das Team vom Winterspielplatz allen Eltern und Kindern eine gesunde Zeit.

Für Fragen, Ideen und Gespräche steht unser Pastro mit seiner Frau gerne bereit.

Kontakt: Pastor Hartmut Kraft, Tel. 040 55431460; Mail: eimsbuettel@emk.de

Winterspielplatz 2020

Winterspielplatz in der Erlöserkirche 2020

 

Viele Familien warten schon darauf, nun ist es wieder so weit: Der Indoor-Winterspielplatz für Kinder von 0 bis 6 Jahren in der Erlöserkirche an der Eimsbütteler Chaussee 67 geht in die dritte Saison!

Ab 10. Januar bis zum 13. März ist der Winterspielplatz jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Jede Menge Spielsachen und Spielgeräte warten auf Kinder, die spielen und toben mögen. Wie bei jedem Spielplatz liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern bzw. der Begleitperson. Die Erwachsenen können in entspannter Atmosphäre eine Tasse Kaffee oder Tee trinken, während sie ihre Kinder im Blick behalten. Ein Team von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde bereitet alles vor, damit sich Kinder und Erwachsene auf dem Winterspielplatz wohlfühlen und freut sich auf zahlreiche kleine und große Besucher. Bitte Stoppersocken oder Hausschuhe mitbringen, damit Schmutz und Nässe draußen bleiben.

Der Eintritt zum Winterspielplatz ist frei! - Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Kontakt: Pastor Hartmut Kraft, Tel. 040 55431460; Mail: eimsbuettel@emk.de

Spaghetti Sonntage 2020

Spielen – Feiern – Essen

Spaghetti-Sonntage in der Erlöserkirche Eimsbüttel

 

Das Wochenende ist fast vorbei und am Sonntag Nachmittag langweilen sich die Kinder? Das muss nicht sein! Unter dem Motto „Spielen – Feiern – Essen“ lädt die Erlöserkirche an der Eimsbütteler Chaussee 67 am Sonntag, 26. Januar von 15.30 – 18 Uhr zu einem „Spaghetti-Sonntag“ ein. Ab 15.30 Uhr sind Familien mit Kindern von 0-8 Jahren zum Spielen und Kaffeetrinken willkommen. Von 17-17.30 Uhr wird ein kurzer Gottesdienst für alle Generationen mit Liedern, einer Geschichte aus der Bibel und einer kreativen Aktion gefeiert. Und um 17.30 Uhr gibt es zum Abschluss Spaghetti für alle. Der Spaghetti-Sonntag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pastor Hartmut Kraft erläutert„Zur Zeit läuft bei uns wieder der Winterspielplatz jeden Freitag nachmittag und wird auch in der dritten Saison von den Familien in Eimsbüttel sehr gut angenommen. Begleitend dazu bieten wir drei Spaghetti-Sonntage an, immer am letzten Sonntag im Januar, Februar und März. Wir freuen uns auf alle, die mit uns einen fröhlichen und entspannten Sonntag Nachmittag in der Erlöserkirche erleben mögen!“ 

Kontakt: Pastor Hartmut Kraft, Tel. 040 55431460; Mail: eimsbuettel@emk.de

 

Irene Kraft