„Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: Vater,

ich danke dir, dass du mich erhört hast. Joh 11, 41b

 

Jeder und jede von uns hat Bitten und Wünsche. Manche davon äußern wir im Gebet. Wir bringen sie vor Gott. Oft aber sind wir unsicher. Erhört Gott unser Bitten? Kennt Gott unsere Wünsche? Unsere Gedanken gehen hin und her, vor allem dann, wenn wir existentielle Bitten und Wünsche vor die höchste und letzte Instanz tragen. Wir sind unsicher, ob Gott diese Bitten und Wünsche erhören wird.

Beim Wandern und Reisen würden wir uns ein solches hin und her zumindest nicht in dieser Weise erlauben. Da schauen wir schon genau in die Karten App unseres Handys oder ins Navi unseres Autos, entscheiden uns dann für einen Weg, der uns ans Ziel bringt.

Beim Beten sind wir oft nicht so konsequent. Da schleicht sich mitunter der Zweifel ein, ob Gott unser Gebet erhört. Mitunter passen wir dann die Wünsche an, weil wir Gott die Erhörung erleichtern wollen oder die Bitten dann besser zu den Möglichkeiten passen, die unsere Gedanken Gott zubilligen.

Von Jesus können wir viel lernen. Er hebt seine Augen zum Himmel auf und ist sich gewiss, dass Gott ihn bereits erhört hat. Eigentlich ist das eine Ungeheuerlichkeit für unsere Gedanken, die uns immer wieder sagen, dass dieses oder jenes ganz unmöglich geschehen kann.

Jesus sieht das anders. Jesus hebt seine Augen zum Himmel auf und verlässt sich auf Gott, ähnlich wie auf die bewunderungswürdige Ordnung des Himmels und der Erde, die sich in den Naturgesetzen spiegelt. Er verlässt sich darauf, dass Gott seine und unsere Wünsche und Bitten erhört.

Lassen wir uns überraschen, wie und auf welche Weise Gott dies tut. Enttäuschungen entstehen oft dadurch, dass wir uns auf konkrete Lösungen fixieren. Doch Gott hat komplexere Möglichkeiten, die unseren Gedanken überlegen sind.

Lassen wir Gott handeln und uns nach seinem Willen suchen!

Ihr/Euer Pastor

 

 

  • Redaktionelle Vermerke

Der nächste Gemeindebrief erscheint am 09.10.22

  • Kasualienvertretung

Bei Amtshandlungen und in anderen dringenden Fällen während der Abwesenheit des Pastors wird er vertreten vom 15.08. – 21.08. durch Pastor Christian Posdzich/Tel.: 0375 282661.

  • Vorschau auf wichtige Termine

21.08.                10.00 Uhr Ökumenischer Stadtfestgottesdienst auf dem Hauptmarkt

09.10.                ab 10.30 Uhr Konferenzgemeindetag in der Friedenskirche                                (siehe unten)

 

Christuskirche Zwickau-Planitz     Richardstraße 8

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Sonntag, 31. Juli
    10.00 Uhr          Gottesdienst

Mittwoch, 9.00 Uhr Morgenandacht

  • Sonntag, 7. August
    10.00 Uhr          Gottesdienst

Mittwoch, 9.00 Uhr Morgenandacht

Sonnabend,  13.30 Uhr Gottesdienst mit Einsegnung
  der Eheleute Peter und Steffi Rochlitzer                                                       
  anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit

  • Sonntag, 14. August
    10.00 Uhr          Gottesdienst mit Mahlfeier
  • Sonntag, 21. August
    10.00 Uhr          Ökumenischer Gottesdienst auf dem Zwickauer Hauptmarkt

Dienstag, 14.30 Kreis 55plus

                    Persönlichkeiten der Kirchengschichte:

                    Barnabas und andere Gehilfen des Paulus (Th. Roscher)

  • Sonntag, 28. August
    10.00 Uhr          Gottesdienst

Mittwoch, 9.00 Uhr Morgenandacht

  • Sonntag, 4. September
    14.00 Uhr          Bezirksgemeindefest

Mittwoch, 9.00 Uhr Morgenandacht

  • Sonntag, 11. September                        
    10.00 Uhr          Bezirksgottesdienst mit Mahlfeier anschl. Kirchenbrunch Predigt: Sup. Pepel, Ev. Luth. Kirche               
  • Sonntag, 18. September
    10.00 Uhr          Gottesdienst
  • Sonntag, 25. September
    10.00 Uhr          Gottesdienst

Dienstag, 14.30 Kreis 55plus

                     Thema: „Ernst Barlach“ (A. Kalusche)

  • Sonntag, 2. Oktober
    10.00 Uhr          Gottesdienst zum Erntedankfest

Mittwoch, 9.00 Uhr Morgenandacht

  • Sonntag, 9. Oktober
    10.30 Uhr          Gottesdienst zum Konferenzgemeindetag                                        
    in der Friedenskirche

Mittwoch, 9.00 Uhr Morgenandacht

  • Regelmäßige Veranstaltungen

Kindergottesdienst sonntags 10.00 Uhr

Jugendkreis freitags 19.15 Uhr Friedenskirche Zwickau

Kirchlicher Unterricht

Klassen 1-6, freitags 15.00-16.30 Uhr nach Plan

Klassen 7 und 8, sonnabends nach Bekanntgabe ab September
                      ( Friedenskirche / Haus der Begegnung) 9.30 Uhr – 13.00 Uhr

Posaunenchor nach Absprache

Gemischter Chor (nach Absprache)

 

Kirchsaal Ebersbrunn        Reichenbacher Straße 1

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Sonntag, 31. Juli
    8.50 Uhr            Gottesdienst mit Mahlfeier

Mittwoch, 15.00 Uhr Bibelstunde

  • Sonntag, 7. August
    8.50 Uhr            Gottesdienst

Mittwoch, 15.00 Uhr Seniorenkreis

  • Sonntag, 14. August
    8.50 Uhr            Gottesdienst
  • Sonntag, 21. August
    10.00 Uhr          Ökumenischer Gottesdienst                                                                               
    auf dem Zwickauer Hauptmarkt
  • Sonntag, 28. August
    8.50 Uhr            Gottesdienst mit Mahlfeier

Mittwoch, 15.00 Uhr Bibelstunde

  • Sonntag, 4. September
    10.15 Uhr          „Mutig und stark“ Familiengottesdienst                                                         
    zum Schulanfang in der Ev.- Luth. Kreuzkirche

14.00 Uhr          Bezirksgemeindefest in Planitz

Mittwoch, 15.00 Uhr Bibelstunde

  • Sonntag, 11. September
    10.00 Uhr          Bezirksgottesdienst mit Mahlfeier in Planitz                                              
    Predigt: Sup. Pepel, Ev.- Luth. Kirche
  • Sonntag, 18. September
    8.50 Uhr            Gottesdienst

Mittwoch, 15.00 Uhr Seniorenkreis

  • Sonntag, 25. September
    8.50 Uhr            Gottesdienst
  • Sonntag, 2. Oktober
    8.50 Uhr            Gottesdienst zum Erntedankfest

Mittwoch, 15.00 Uhr Bibelstunde

  • Sonntag, 9. Oktober
    10.30 Uhr          Gottesdienst zum Konferenzgemeindetag                                        
    in der Friedenskirche
  • Regelmäßige Veranstaltungen

Kindergottesdienst sonntags 8.50 Uhr

Jugendkreis freitags 19.15 Uhr Friedenskirche Zwickau

Kirchlicher Unterricht

Klassen 1-6, freitags 15.00-16.30 Uhr in Planitz

nach Plan

Klassen 7 und 8, sonnabends nach Plan
                      ( Friedenskirche / Haus der Begegnung) 9.30 Uhr – 13.00 Uhr

Singkreis (nach Absprache)