Herzlich Willkommen!

Unser Hauskreis „Herz & Kopf“

Seit Oktober 2021 gibt es den Hauskreis „Herz & Kopf“. Wir treffen uns alle zwei Wochen entweder online oder im Drop Inn (Kaiser-Friedrich-Str. 87, vorne).

Unser gemeinsames Anliegen war und ist es, dem Heiligen Geist in unseren Leben und in unserer Gemeinde Raum zu geben. Zum ersten Treffen im Oktober 2021 hatten wir zwei Bibelstellen vorbereitet:

Johannes 14,26: „Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.“ (Luther)
Und: Galater 3, 2: „Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch Werke des Gesetzes empfangen oder durch die Verkündigung vom Glauben?“ (Schlachter)

Doch, was uns allen gar nicht so präsent war, das rief uns eine Teilnehmerin ins Gedächtnis: Dass der Geist Gottes schon von Anfang an dabei war: 1. Mose 1, 1-2: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“ (Luther).

Diese Erkenntnis war für alle Beteiligten sehr tröstlich, bewegend und ermutigend.

Wir treffen uns seitdem regelmäßig alle zwei Wochen und bereiten stets ein anderes Thema mit Bezug zum Heiligen Geist, aber auch zu anderen biblischen Themen (z. B. Barmherzigkeit, Vergebung), vor.

Im Spätsommer 2022 begannen wir eine neue Reihe über die sieben Ausdrucksformen oder Symbole des Heiligen Geistes. Dabei stellten wir fest, dass wir alle in unserem Leben schon Begegnungen mit der einen oder anderen Ausdrucksform des Heiligen Geist erlebt hatten. Es war eine sehr berührende und bereichernde Erfahrung, diese Geschichten mit den Geschwistern zu teilen, und es entstand die Idee und der Wunsch, einen der Abendgottesdienste mit unseren Erlebnissen zu gestalten.

Im November 2022 fand dann der erste von unserem Hauskreis gestaltete Abendgottesdienst statt. Dabei brachten wir Beiträge zu drei Ausdrucksformen des Heiligen Geistes: Taube, Wasser, Handauflegung. Im Dezember 2022 fand dann die Fortsetzung statt, mit Beispielen zu den weiteren vier Ausdrucksformen des Heiligen Geistes: Wind, Feuer, Ölsalbung und Siegel. Wir spürten, dass unsere persönlichen Berichte die Herzen der Gottesdienstbesucher berührt hatten – danke, Heiliger Geist!

Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen und werden jedes Mal durch Gottes Gegenwart bereichert und ermutigt.

Herzliche Einladung an alle, die dabei sein möchten!

Anmeldung per Mail: berlin-charlottenburg(at)emk.de

Wer noch weiterlesen möchte: Wie entstand der Name des Hauskreises „Herz & Kopf“?

Im Verlauf mehrerer intensiver geistiger Gespräche im privaten Kreis, bei denen wir Gottes Liebe spürten und die Anwesenheit des Heiligen Geistes erahnten, entstand in uns der Wunsch, solche Gespräche auch mit anderen Geschwistern führen zu wollen. Dazu sagte eine der Gesprächsteilnehmerinnen: „Wir brauchen unbedingt wieder einen Hauskreis. Der kann von mir aus „Hinz und Kunz“ heißen, Hauptsache, wir haben wieder einen Hauskreis!“ Im Verlauf der nächsten Tage wurde die Idee mit „Hinz und Kunz“ natürlich wieder verworfen, aber durch die Anfangsbuchstaben „H“ und „K“ wurde die Teilnehmerin inspiriert zu dem Namen „Herz und Kopf“, was wunderbar zu der Absicht des Hauskreises passt. Es geht um den ganzen Menschen, aber das Herz soll im Hauskreis die Führung übernehmen.

Ja, so war das. Danke, Heiliger Geist, für diese tolle Inspiration!