So. 1. Dez.: Taufe

Im Rahmen des Gottesdienstes feiern wir die Taufe der kleinen Nala Bernhardt.

Die Evangel.-method.-Kirche praktiziert sowohl die Kindertaufe, als auch die Glaubenstaufe Erwachsener. Die Gemeinde verpflichtet sich bei der Taufe, den Täufling in der Hl. Schrift zu unterweisen. Eine Aufnahme in die Kirchengliedschaft ist mit der Taufe nicht verbunden, denn diese kann nur erfolgen, wenn der Getaufte auch ein Glaubenbekenntnis vor der Gemeinde ablegt. So gehören Taufe und Glaube unzertrennbar zum Heil in Jesus Christus zusammen.

Wir wünschen dem Täufling Gottes Segen und Bewahrung für seinen Lebensweg.

Mi. 20. Nov: Buß- und Bettag

Nur noch in Sachsen gilt der Buß- und Bettag als gestzlicher Feiertag. Kann man also auf Buße und Beten verzichten?

Doch das Gebet zu Gott, dem Vater, und die Buße vor Gott und den Menschen, verbunden mit der Bitte um Vergebung und dann dem Erhalt der Vergebung, ist für den Menschen und sein Wohlergehen immens wichtig. Wichtig für das Wohl und Heilsein heute und dem Heil für die Ewigkeit.

Deshalb feiern wir auch heute noch Buß- und Bettag.

Wir laden Sie somit von ganzem Herzen zu einem Abendmahlsgottesdienst nach Güglingen um 19:30 Uhr ein.

Sa. 9. Nov.: von Frau zu Frau

Frauen laden ein!

Ein Referat zu aktuellen Themen, gute Referentinnen, Zeit für Begegnungen und Gespräche, ein kleiner Imbiss, das ist "von Frau zu Frau".

Bitte melden sie sich bei der angegebenen Adresse an. Danke

[mehr]

Do. 24. Okt.: Neue Wege
Christen im Gespräch

"Die Macht der Gedanken" heißt diesmal der Vortrag des Forums Neue Wege e.V. im Zabergäu.

Wir laden sie alle dazu sehr herzlichzu diesem ökumenischen Treff ein.

Sonntag 13. Okt.: Erntedankfest

Erntefeste feiert man rundum. Doch wie steht es um ein Ernte-Dank-Fest?

Wir danken für die Ernte, für alle gute Gaben, unserem Herrn Jesus Christus, Gott dem Vater, dem Schöpfer und Erhalter unserer Erde, des ganzen Kosmos.

Wir beginnen unseren Erntedankgottesdienst mit einem gemeinsam Frühstück und feiern dann den Gottesdienst angesichts des festlich geschmückten Erntedanktisches.

Sie sind herzlich dazu eingeladen! Beginn in Güglingen oder Brackenheim-Botenheim siehe unter "Termine"

Fr. 27. Sept: KU-Freizeit

Wie jedes Jahr fahren die Kinder des Kirchlichen Unterrichts zusammen mit anderen Bezirken auf eine Wochenend-Freizeit. Diesmal vom 27.-30. September.

Jedesmal ein tolles Erlebnis!!

Sonntag, 28. Juli: Das Sommerfest

Unser Bezirks-Sommerfest ist ein Kinder- und Gemeindefest mit Familiengottesdienst und anschließendem Mittagessen in Botenheim. Am Nachmittag gibt es eine Spielstraße mit vielen Attraktionen im Kirchgarten und Kaffee und Kuchen. Das Fest ist ein unumstößlicher Termin im Kalender.

Fotos vom Sommerfest hier!

So. 14. Juli: ökum. Gottesdienst

Im Feuerwehr-Gerätehaus findet anlässlich des 150-jährigen Bestehens der freiwilligen Feuerwehr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Predigt hält Pfarrer Zaiss, der in seiner Güglinger Zeit Mitglied der Feuerwehr und Notfallseelsorger war.

In der EmK findet deshalb kein separater Gottesdienst statt!

Fr. 5. Juli: open-air-Konzert

Zu diesem Konzert laden die veranstaltenden Gemeinden der Zeltevangelisation 2020 mit Lutz Scheufler sehr herzlich ein!

Kinder helfen Kinder

Jährlich sammeln die Kinder der Sonntagsschulen für ein Hilfsprojekt für Kinder. Diese Jahr wird für Kinder im Amazonasgebiet gesammelt unter dem Thema: "Schatten und frisches Wasser". Sie helfen doch auch? Spendenkörbchen stehen in den Gemeinden parat. Danke!

50 Tage Osterzeit

Das Osterfest ist vorbei - doch die Sache mit Jesus und den Christen fängt jetzt erst richtig an.

Jesus lebt: auferstanden - aufgefahren - und jetzt durch seinen Heiligen Geist in den Menschen die an ihn glauben, ihm ihr Leben anvertrauen!

9.-10. Juni: Pfingsten

"Es geschah ein Brausen vom Himmel... und sie wurden erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen..."

Pfingstsonntag: 9.30 Uhr Gottesdienst in Güglingen;  10.30 Uhr in Botenheim.

Pfingstmontag: 10.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst in Güglingen im Festzelt anlässlich des traditionellen"Maienfestes" mit Eudokia-ChorPop.

Passionzeit - Osterzeit

Von Aschermittwoch bis Pfingsten läuft der große Zeitrahmen Passion - Ostern. Für den christlichen Glauben eine sehr wichtige und intensive Zeit. Es geht um die Grundlagen des Glaubens: Christi Kreuzestod zur Vergebung für unsere Schuld - Auferstehung Jesu: damit auch wir leben können vor Gott, Befreiung - Himmelfahrt: Jesus beim Vater für uns einstehend - Pfingsten: Jesus Christus in uns durch seinen Heiligen Geist, Leben aus Gott.

Gott sei Dank!

Passionszeit

Passionszeit heißt, sich auf die Passion Jesu Christi - den Kreuzestod am Karfreitag - vorzubereiten, um seine Bedeutung für mich selbst tiefer zu erkennen. Entsprechend Römer 5,8:

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Do. 30. Mai: Christi Himmelfahrt

"Was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus wird so wiederkommen,wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen!"

Wir laden sehr herzlich zu unserem Bezirksgottesdienst um 10 Uhr in Güglingen ein.

Anschließend radelt (oder fährt) man zum gemeinsamen Grillen auf ein "Stückle".

Fr. 26. April: Richtfest

Der Rohbau der Umbaumaßnahmen in unserer Kirche in Botenheim ist so weit fortgeschritten, dass wir am Freitag um 17 Uhr das Richtfest feiern werden. Die Gemeinde ist sehr herzlich dazu eingeladen!

22.-26. Mai: Jährliche Konferenz

Vom 22.-26. Mai findet die Süddeutsche Jährliche Konferenz in Öhringen und dem Abschlusssonntag im RedBlue in Heilbronn statt.

Am Samstagabend trifft sich bereits die Jugend bei "DEVOTION" im redBlue und am Sonntag feiern die Teenies ihren CONACTION-Gottesdienst parallel zum Ordinationsgottesdiesnt.

Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen!

Sa. 11. Mai: Israelseminartag

In einem 3-teiligem Symposium wird unser Referent Prediger Bodo Becker (Bethanien Karlsbad, AB Gemeinschaftsverband) uns die biblische Heilsgeschichte Gottes mit Israel darlegen.

Jedermann ist herzlich zu diesem Symposium eingeladen.

EmK Güglingen, Stockheimer Str. 23

Samstag, 11. Mai, ab 14.00 Uhr bis 21 Uhr

Dazwischen gemeinsam Kaffee und Abendessen

Am Sonntag, 12. Mai wird die Thematik im Bezirksgottesdienst in Güglingen um 10 Uhr abgeschlossen.

 

So. 12. Mai: Muttertag

Sehr herzlich laden wir zum Bezirksgottesdienst zum Muttertag in Güglingen ein zum Abschluss des Israel-Seminars vom Vortag mit Prediger Bodo Becker.

Anschließend ist gemeinsames Muttertagsessen unter dem Motto: "heut kochen mal die Männer - für ganz entspannte Frauen".

So. 21. April: Ostersonntag

Der Auferstehungstag Jesu Christi.

Die Christen bekennen fröhlich: Der HERR ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!!

"Und das Grab war leer..."

Christus spricht: "Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle".  Off.1,18

Fr. 19. April: Karfreitag

Der Karfreitag gehört zu den wichtigsten Feiertagen der Christenheit neben Ostern und Weihnachten. Es ist der Tag der Kreuzigung Jesu Christi - gestorben für mich und dich für ein Leben mit Gott. Heute und in der Ewigkeit.

Wir feiern diesen Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl (Einzelkelche mit Wein oder Traubensaft).

So. 14. April: Palmsonntag

Einzug Jesu in Jerusalem.

Die Menge jubelte Jesu zu, legte Palmzweige vor ihm nieder und rief: "Halleluja - gelobt sei Jesus Christus".

Wir laden sehr herzlich zu unseren Gottesdiensten ein.

Sa. 9. März: Konzert mit Lutz Scheufler

Wir laden Sie sehr herzlich zu einem Konzert mit Lutz Scheufler ein!

Der Evangelist und Liedermacher Lutz Scheufler aus Chemnitz wird bei den Zelttagen 2020 in Brackenheim der Referent sein!

Lernen sie Lutz Scheufler schon im Vorfeld kennen. Das Konzert ist ein Vorgeschmack für 2020 und zeigt die Breite seiner Lieder und die Tiefe des Glaubens.

Außerdem können sie Scheufler noch am Sonntag hören, denn da predigt er beim Bezirksgottesdienst der EmK in Güglingen, Stockheimer Str. 23 um 10:00 Uhr.

Sa. 9. März.: Vorbereitung Zelttage 2020

Vorbereitungstreffen für die Zeltevangelisation 2020!

Für alle Interessierten und Mitarbeiter.

Lutz Scheufler ist mit dabei.

Anschließend Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

 

Am Abend dann das Konzert!

So. 3. März: Missionstag der DMG

Vormittags berichten beim Gottesdienst in Botenheim Mitarbeiter der DMG über ihre Einsätze im Ausland.

um 14 Uhr wird zum Missionsnachmittag nach Brackenheim eingeladen ins Konrad-Sam-Gemeindehaus.

Männerskiwochenende

Dieses Wochenende ist wieder Männerski! Zusammen mit Freunden veranstalten Männer unseres Bezirks wieder ihr traditionelles Skiwochenende unter dem Motto: Ski - Spaß - Jüngerschaft, wobei neben dem Spaß auch Zeit für Andacht und Gespräche über den Glauben im Alltag möglich sind. Kamingespräche eben für echte Männer.

Allianzgebetswoche

Die Evangelische Allianz lädt vom 13. bis 20. Januar zur Allianzgebetswoche ein!

Unter dem Generalthema "Einheit leben lernen" werden acht Themen und Bibeltexte behandelt.

Termine siehe dort.

So. 20. Jan.: Gliederaufnahme

Ein JA zur Kirche finden.

Ein JA zur Evangelisch-methodistischen Kirche finden!

Im Rahmen des Gottesdienstes in Botenheim feiern wir am 20. Januar eine Gliederaufnahme.

Wir freuen uns, dass sich ein Ehepaar zu einer verbindlichen Aufnahme in unsere Botenheimer Gemeinde der EmK entschieden hat..

Die Aufnahme in die Gliedschaft der EmK geschieht durch Befürwortung des Gemeindevorstandes und eines Glaubensbekenntnisses der aufzunehmenden Personen mittels 7 Fragen vor der versammelten Gemeinde.

Wir wünschen den Aufzunehmenden Gottes Segen für ihr weiteres Leben in der Gemeinde Christi generell und in der Gemeinde vor Ort der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Sa, 10. Nov.: Von Frau zu Frau

Frauen laden ein!

Sie sind herzlich eingeladen zu diesem Abend "von Frau zu Frau".

Samstag, 10. November um 19:30 in die Ev.- method. Kirche in Güglingen. Stockheimer Str. 23

[mehr]

Mangelware Schulbücher:

Deshalb bitten die Sonntagsschulen in ihrer Weihnachtsaktion 2018 um Spenden für Schulbücher für Westafrika.

Spenden Sie Wissen!!

29.-31. Oktober: Kinderbibeltage

Stadt - Land - Fluss

so heißen die Kinderbibeltage die im ev. Gemeindehaus stattfinden. Eingeladen sind Kinder von 5 - 12 Jahren. Wir beginnen jeweils um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamem Frühstück. Anschließend ist viel Zeit zum spielen, singen, Geschichten hören....

Ein leckeres Mittagessen und kleine Snacks gehören natürlich auch dazu.

Ende ist um 15 Uhr.

Ihr seid dazu herzlich eingeladen!

Also kommt und begeistert euch!

Samstag, 27. Oktober: Hochzeit

Am 27. Oktober um 14:30 Uhr feiern Veronika Stecher und Timo Schmidt ihre kirchliche Trauung in unserer Gemeinde in Botenheim.

Wir wünschen dem Paar Gottes reichen Segen für die gemeinsame Zukunft!

Freitag - Sonntag , 12.-14. Okt.:
Lego-Stadt

Komm und bau mit!

Wir wollen gemeinsam eine eigene Stadt aus Legosteinen bauen!

Ab Freitag, 12.10. um 16 Uhr bis Sonntag, 14.10. Abschluss mit einem Familiengottesdienst um 17 Uhr.

Anmeldung erforderlich! Telefon: 07135-6615

 

Kein Urlaub?

Nein, die Kirche macht keinen Urlaub. Den Sonntagsgottesdienst gibt es jeden Sonntag, auch wenn das sonstige Gemeindeprogramm in den Sommerschlaf verfällt.

Wir wünschen aber Ihnen Allen erquickende Urlaubstage - und besuchen Sie doch vielleicht mal einen Gottesdienst an ihrem Urlaubsort? Das tut dann sicher ihrer Seele wohl.

Einen gesegneten Urlaub wünscht Ihnen ihr Internet-Administrator!

Mittwoch, 18. Juli
Mein Einsatz in Malawi

Olav Schmidt berichtet über sein Wirken in der EmK in Malawi bei der theo9logischen Ausbildung von Pastoren und Laien.

Die dortige schnell wachsende Kirche benötigt dringend ausgebildetes Personal.

Jeder, der sich über unser missionarisches Projekt informieren möchte, ist herzlich eingeladen.

EmK Güglingen, Mittwoch, 18. Juli, 19:30 Uhr

Jährliche Konferenz: 13.-17. Juni

Die Jährliche Konferenz der EmK in Süddeutschland tagt vom 13. - 16. Juni in Stuttgart und am 17. Juni findet der Konferenzsonntag im Redblue in Heilbronn statt. Programm siehe rechts.

Jugendabend "Devotion": Samstag, 16.6. um 19:30 Uhr

Teeniegottesdienst "Conaction": Sonntag, 17.6. 10:00 Uhr

Konferenzgottesdienst: Sonntag, 17.6. 10:00 Uhr