Neuigkeiten aus der Gemeinde

Kirchputz

Am 23.3.2024 fand der alljährliche Kirchputz statt. Viele fleisige Helfer fanden sich ein und so wurden die Räume und auch der Garten aus dem Winterschlaf befreit und für ein neues Jahr bereit gemacht. Wir danken allen Helfern für die Unterstützung und hoffen auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr. 

Kreativmarkt

Am 17.3.2024 fand zum zweiten Mal in unseren Räumen der Kreativmarkt statt. 13 Stände, mit unterschiedlichen Angeboten, luden zum stöbern und einkaufen ein. Schmuck, Deko, Kinderbekleidung, Taschen, Kerzen, Thermobecher und Karten es war für jeden was dabei und das Angebot war bunt und vielseitig. Kulinarisch wurden Besucher sowie Standinhaber mit leckeren Kuchen & Waffeln versorgt. Für den Herzhaftengeschmack gab es Pommes Currywurst. Das Feedback war gut und einen dritten Markt gibt es noch in diesem Jahr am 10.11.2024.

Women Corner

Am Freitagabend kamen die Frauen vom Womens Corner zusammen. Auf dem Programm stand Essen gehen. Im Vorfeld wurde sich für ein orientalisches Restaurant in Recklinghausen, das Maroush, entschieden. Das Essen schmeckte gut, das Ambiente gefiel. Ein gelungener Treff des Womens Corner.
Der nächste Treff ist am 08.03

Familiengottesdienst

Heute standen wieder die Kinder im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Der Altar wurde auf Augenhöhe der Kinder gebracht und sie selbst durften ihn mit gestalten.
Die Geschichte aus Lukas 13, 10-17 durften die Kinder selbst spielerisch erfahren. 
Nachdem Gottesdienst blieb Zeit sich beim gemeinsamen Mittagessen zu unterhalten und auszutauschen.

Wir danken allen, die heute an diesem Gottesdienst mitgewirkt haben. 

Klausurtag und Demo

Heute sind Recklinghausen 12000 Menschen auf die Straße gegangen um gegen die Politik der AFD zu demonstrieren. Mitglieder der EmK, inklusive der Gemeindeleitung, die dafür ihren Klausurtag nach hinten verlegte, waren dabei. Uns war es wichtig Präsenz zu zeigen und gemeinsam mit anderen Recklinghäusern für die gute Sache auf die Straße zu gehen.Heute sind Recklinghausen 12000 Menschen auf die Straße gegangen um gegen die Politik der AFD zu demonstrieren.

Mitglieder der EmK, inklusive der Gemeindeleitung, die dafür ihren Klausurtag nach hinten verlegten, waren dabei. Uns war es wichtig Präsenz zu zeigen und gemeinsam mit anderen Recklinghäusern für die gute Sache auf die Straße zu gehen.

 

Der erste Gottesdienst im Jahr 2024 begann für uns in Recklinghausen mit einem freudigen Ereignis.

Wir feierten die Gliederaufnahme von Daniela. Daniela kommt seit 18 Monaten in die EmK Recklinghausen und hat nun den Entschluss gefasst sich aufnehmen zu lassen.

Wir freuen uns Daniela in der EmK Recklinghausen begrüßen zu dürfen und auf die gemeinsame Zeit.

Herzlich willkommen liebe Daniela

Hütte der Guten Tat

Am 16.12.2023 standen wir, wie in den vergangenen Jahren auch, in der „Hütte der guten Taten“ auf dem Recklinghäuser Weihnachtsmarkt.

Immer in kleinen Gruppen wurden Schichten von 14 - 20 Uhr besetzt.

Der Einsatz hat sich gelohnt und viele Wunschzettel wurden für den guten Zweck verkauft.

Wer noch einen Wunschzettel erfüllen möchte hat noch bis zum 21.12.23 dafür Zeit. Auch unser Ptojekt „Klima schützen“ freut sich noch über Unterstützung

Wir möchten allen Teams für ihren Einsatz gestern Danken und hoffen 2024 wieder dabei zu sein.

Der Women´s Corner unterwegs in Braunfels

Wir, 8 Frauen aus Recklinghausen und Umgebung waren in Haus Höhenblick auf einer Frauenfreizeit vom 23.-26. Nov.
Thema war: Wie schön du bist- Als Gottes Ebenbild erschaffen.Anhand verschiedener biblischer Frauen- behandelten wir das Thema.

Natürlich gab es wieder tolle Musik und ein Freizeitlied , extra geschrieben von Sabrina Dück .“Wunderschön und wertvoll“ Auch Kulinarik u Spaß kamen nicht zu kurz- am Samstag feierten wir eine Königliche Hochzeit und hatten viel Spaß an gemeinsamen Spielen.

Es war so erfüllend- dass wir das nächste Jahr alle wiederkommen möchten.

Weihnachtsbasar

Am 18.11. fand das erste Mal ein weihnachtlicher Basar in unseren Räumen statt. Acht tolle Kreativstände mit einem vielfältigen Angebot luden zum Stöbern und Verweilen ein. Da war für jeden was dabei. Schmuck aus Edelsteinen, selbstgemachte Pullover und Dekoartikel oder wer noch eine Kleinigkeit für, beispielsweise, die Kollegen suchte wurde ebenfalls fündig. Auch tolle Kartensets zum Thema "Selbstliebe" wurden angeboten. 

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab Punsch, Kaffee, Kuchen und warme Speisen. Für die musikalische Untermalung sorgten Britta Sonnemann und Jürgen Werner. Regine Stolze lud zum Gestalten von Karten und Marmeladentasting ein. Die  Marmelade konnte gleich vorne im Foyer eingekauft werden. 

Für jedes Kind gab es einen kleinen Reflektor für den Schul- oder Kindergartenrucksack, um das Thema Sichtbarkeit in der duklen Jahreszeit  etwas in den Vordergrund zurücken.

Die Einnahmen der Standgebühr, des Speisenverkaufs und des EmK Standes kamen der Arbeit in der Gemeinde zu Gute. 

Der Nachmittag wurde von allen Anwesenden sehr positiv aufgenommen und auf Grundlage des, allgemein guten, Feedbacks wurde der Entschluss gefasst, nächstes Frühjahr erneut einen Basar anzubieten. 

Erntedank

In der EmK Recklinghausen wurde heute das Erntedankfest gefeiert. Bereits am Donnerstag wurde der Gottesdienstraum begonnen zu dekorieren und heute wurde der Abendmahltisch mit den Gaben & Spenden der Gottesdienstbesucher ergänzt. 

Nachdem Gottesdienst bestand beim gemeinsamen Mitbringessen die Chance sich über den Predigt Text aus Lukas 12, 13-21 auszutauschen und weiter in der Gemeinschaft zu verweilen. 

Die Spenden des Abendmahlstisch gehen, wie jedes Jahr zur Gastkirche in Recklinghausen. 

 

Der Mehrgenerationentreff

Am vergangenen Donnerstag trafen sich wieder jung und alt zum Mehrgenerationentreff. Das schöne Wetter nutzten alle noch mal aus. Die Kinder machten das Außengelände unsicher und die Erwachsenen konnten draußen einen Kaffee genießen und sich unterhalten. Auch das Abendessen wurde draußen vorbereitet. Es gab Reibekuchen mit selbstgemachten Apfelmuß. 

 

Der erste Gottesdienst für Menschen mit demenzieller Veränderung und deren Angehörigen

Am 20.09.2023 haben wir einen Tag vor dem Weltalzheimertag den ersten Gottesdienst

für an demenziell veränderten Menschen gefeiert.

Es war ein sehr schöner kurzer Gottesdienst mit wenigen Besuchern, die sich interessiert

am Gottesdienst beteiligten. Das Thema des Gottesdienstes war Dankbarkeit (Erntedankfest).

Nach dem Gottesdienst saßen wir noch zusammen, haben uns unterhalten, Kaffee getrunken

und leckeren selbst gebackenen Kuchen und Waffeln gegessen.

Es war ein schöner Nachmittag und wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst,

am 15.11.2023, 15:30 Uhr, an dem es heißt:

Herzliche Einladung für Sie und Ihre Angehörigen zu einem kleinen Gottesdienst mit anschließendem

Kuchen und Kaffeetrinken und gemütlichen Beisammensein.

 

Jona und der Wal zu besuch bei den Kindern

Im heutigen Familiegottesdienst ging es um die Geschichte von Jona, der nach Ninive geschickt wurde um dort zu verkünden, dass die Stadt in drei Tagen untergeht. Die Kinder erlebten die Geschichte durch aktives mitgestalten und spielen. Sie suchten aus Tüchern die Besatzung des Bootes aus, bauten aus Steinen die Stadt Ninive auf und erlebten was der Wal mit Jona machte, nachdem er von diesem verschluckt wurde. 

Der gesammte Gottesdienst fand auf dem Boden statt, sodass die Kinder ganz nah dabei waren. Auch der Altar wurden zu diesem Zweck nach unten auf einen kleineren Tisch gelegt. Beim Gebet konnten groß und klein ihr Anliegen durch einen Stein sichtbar machen und so die Sorgen & Nöte abgeben. Den Segen sprach Pastorin Regine Stolze, den Kindern und Erwachsenen im Kreis zu.

Nachdem Gottesdienst lud die Gemeinde zum gemeinsamen Mitbringessen ein. Jeder hatte etwas mitgebracht und so war der Tisch reich gedeckt mit den unterschiedlichsten Speißen. Es gab Curry mit Reis, Hühnersuppe, Chilli Con Carne, Kartoffelsalat mit Frikadellen, Muffins und Kuchen. 

Während die Erwachsenen sich unterhielten, nutzten die Kinder nachdem Essen die Chance und spielten drinnen und draußen. 

Kinderflohmarkt

Acht junge Neuverkäufer bauten heute ihre Stände bei uns im Kirchenraum auf, um für ihre alten, liebgewonnen Spielsachen ein neues Zuhause zu suchen. Mit viel liebe wurde im Vorfeld ausgesucht  und die Stände heute aufgebaut. Für das leibliche Wohl war gesorgt durch Waffeln, Muffins, Amerikaner und Pommes die es zur Stärkung gab 

Die Stimmung war trotz der ausbleibenden Besucherströme gut. Die Eltern unterhielten sich angeregt während die Kinder die besucherfreie Zeit nutzten um auf unserem Gelände zu spielen. 

Campen in Telgte

Vom 18.08. bis zum 20.08.2023 traf sich eine kleine, mutige und abenteuerlustige Gruppe in Telgte, auf dem Campingplatz "Sonnenwiese", um dort ein gemeinsames, entspanntes und ganz zwangloses Wochenende zu verbringen. 

Anreise war am Freitag. Jeder kam, wann er konnte und mochte. Nach dem ersten großen "Hallo" wurden die Domiziele für die Nacht aufgebaut. Egal ob im Bulli, Wohnwagen oder Zelt, alle fanden einen Platz auf der Wiese und richteten sich häuslich ein. Nach dem Aufbau wurden dann die Kochstellen befeuert. Während in den Töpfen die Nudeln aldente wurden, bruzelte auf den heißen Platten der Grille das Fleisch. Am Lagerfeuer klang der erste Abend dann bei Gitarrenklängen, Gesang und netten Gesprächen romantisch aus.

Den Samstag begann jeder für sich mit einem ausgibiegen Frühstück. Bei Brötchen und Brot durfte die hausgemachte Marmelade unserer Pastorin Regine Stolze natürlich nicht fehlen. Das Wetter zeigte sich nur bedingt Camper freundlich. Die erste Tageshälfte war  schwül und drückend. Einige mutige Camper aus der Gruppe suchten eine erfrischende Abkühlung in der Ems oder paddelten auf dem Gewässer. Ein weiterer Teil  machte eine Fahrradtour, während andere sich beim Wickinger Schach duellierten. Als der Regen dann kam und für  Abkühlung von oben sorgte, flüchteten alle Camper in ihre Domiziele oder stellten sich beim freundlichen Nachbarn unter. Nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein und als dieser gegen Abend wieder lachte, trafen sich alle wieder am Lagerfeuer und ließen den Tag dort ausklingen.

Der Sonntag stand dann im Zeichen des Aufbruchs und der Verabschiedung. Natürlich nicht ohne sich noch mal gestärkt zu haben mit Brötchen und Kaffee. Fehlte etwas in der eigenen Kühltruhe oder das heiße Wasser so fragte man beim netten Nachbarn einfach mal nach. Als Gemeinde hilft man sich gegenseitig. Auch der Abbau ging Hand in Hand und jeder schaute, dass man dem anderen unter die Arme griff und half, wo es nötig war. Dann hieß es auch schon Abschiednehmen von der Gruppe und dem Platz.

Es war ein schönes Wochenende, welches bestimmt wiederholt wird. 

Hunger ade, kochen tut nicht weh

Unter diesem Motto haben Viola und ich im Rahmen des Ferientreffs mit acht Kindern am 05.07. gekocht. Es gab einen bunten Salat, Lasagne und Obstsalat. An einem wunderschön gedeckten Tisch wurden die Speisen verzehrt. Allen hat es geschmeckt und alle wollten eine Wiederholung. Uns als Team hat es auch viel Spaß gemacht, Viola Suchanecki-Kobabe und Leila Akkermann.

Und ein Kochbuch kommt dazu

Am 26. 6. gab es einen weiteren Kochkurs unter der Leitung von Nina Baltuttis. Auch hier haben 8 Kinder fröhlich gekocht. Es gab Wraps. Die Mitarbeiterinnen haben für alle Kids ein kleines Kochbuch zusammengestellt. So können die Rezepte Zuhause immer wieder nachgekocht werden.

Schnupperzelten

Am 30.6./1.7. fand das Schnupperzelten im Kirchengarten statt. Es war rundherum ein tolles Ereignis mit gemeinsamem Zeltauf- und -abbau, Vorbereiten der Mahlzeiten und gemeinsamem Essen, gemeinsamem Spiel, Nachtwanderung und ausgiebigem Lagerfeuer mit Marshmallowgrillen, Gruselgeschichten und etwas wenig Schlaf. Die teilnehmenden 12 Kinder möchten auch in Zukunft gerne wieder mit und bei uns zelten. Wir haben schon einen Termin ins Auge gefasst. Besonderer Dank an Fabian Akkermann, der sich voll ins Zeug gelegt hat.

Schulhofspiele wie zu Omas Zeiten

Am Anfang suchten wir eine Idee, ein „Zauberertag“ war zu kompliziert und wurde verworfen. Dann meinte meine Tochter Anja: Einfach spielen! Ich versuchte mich zu erinnern, wie war das noch mal früher... "Hilfe, hilfe, ich ertrinke..." oder "Henriette, goldene Kette...", kannte meine Tochter die Spiele? Gummitwist, Seilchenspringen, Murmeln - wird das heute noch auf Schulhöfen gespielt? Und die Idee war da: Spiele spielen, die wir früher auf dem Schulhof gespielt hatten. Wir suchten Spiele und Sprüche zusammen und überlegten, wie wir den Vormittag gestalten könnten.

Die ersten Kinder kamen um 9.30 Uhr und dann ging es los. Wir spielten erst gemeinsam, dann jeder wie er wollte Gummitwist, Seilchenspringen und Murmeln und zum Schluss auch noch Fadenspiele. Die Kinder waren super, lebendig, fröhlich und sportlich. Beim Seilchenspringen spielten wir: "Hen-ri-ette, goldene Kette, goldener Schuh, wie alt bist Du?". Von Null bis 103 war fast jedes Alter vertreten. Wir mussten alle viel lachen. Und dann haben wir sogar ein Gummitwist-Spiel gespielt, das ich nicht kannte.

Es war ein toller Vormittag, mit tollen Kindern und ganz viel Spaß. Ich bedanke mich bei allen Kindern und den Helferinnen Anja und Pahanmi. Nächstes Jahr wieder? Karola Kreutzenbeck

Batiken

Batiken am 17. und 18.07. war früh ausgebucht und war wieder ein fröhliches, buntes Treiben im Garten bei tollem Wetter.

Verfilzt noch mal

Unter dem Motto "Verfilzt noch mal" fand am 27. und 28.07. wieder mit Gabriele Conen das Gestalten netter Figuren mittels Filzen statt. Dieses Angebot richtete sich an alle Generationen.

Wollwerker

Wollwerken, früher nannte man es  Häkeln und Stricken. Am 1. und 2. August war das wieder im Lern-Programm, diesmal für alle Generationen.

Luftmaschenmeister

Unser Luftmaschenhäkelmeister mißt die endgültige Länge seines Werkes.

Unseren Lebensraum verschönern

Auch in diesem Jahr pflegen einige Frauen aus der Gemeinde wieder die Baumscheiben an der Limperstraße. Unsere Nachbarn freuen sich darüber. Ein besonderer Dank an Rosemarie Letzig und Tamara Miloserdovs und alle Helferinnen.