Gebet für Christen in schwierigen Situationen

Unsere Gemeinde ist klein. Aber unsere Verbindungen reichen zu Menschen in der Evangelisch - methodistischen Kirche auf der ganzen Welt. Etliche unsere Mitglieder haben zudem selbst schon einmal im Ausland gelebt oder enge Verbindungen dorthin. Da liegt es nahe, sich auch für das Leben von Christen in anderen Ländern zu interessieren. Die Beschäftigung damit bringt schnell an den Tag, wie privilegiert unsere Lage als Christen in Deutschland und letztendlich, mit wenigen Abstrichen, in  ganz Europa ist. Und wie schwierig in vielen anderen Nationen der Welt.

Daher haben wir uns es zur Aufgabe gemacht, für Christen bedrohter Lage oder in diskriminierenden Verhältnissen regelmäßig im Gottesdienst und bei Zusammenkünften zu beten. Darüber hinaus bitten wir Gott auch für die Versöhnung  in religiös zerstrittenen Ländern und die Bewahrung von Gemeinden in Minderheitenkirchen vieler Länder.

Wir möchten anderen fernen Geschwistern damit dienen und diese Fürbitte zu einem Merkmal unserer Gemeinde machen.