Die Chorleiter

Unser "amtierender" Chorleiter seit 1997

 

Unermüdlich ist er...unser Chorleiter Andreas Walther. Mit viel Hingabe in Leitung, Vorbereitung und Dirigat hat er den Chor im letzten Jahrzehnt geformt.

Dass wir in der heutigen Qualität zur Ehre Gottes spielen können - dafür gebührt ihm Dank und weiterhin Gottes Segen für den umfangreichen Dienst in unserem Posaunenchor und der Gemeinde.

Stellvertreter

Thomas Dörffel

Als führende 1. Stimme und Kenner von Musik und Rhythmus ist er die ideale Ergänzung für unseren Chorleiter. Vor allem wenn es "schwingen" soll - ja, der Swing - Thomas sagt, zeigt und spielt uns vor wie es geht, sich anhört oder fühlt. Er selbst würde wohl sagen - "...jazzt hör aber auf".

Dass wir auch mit moderner Musik unseren Gott loben und den Zuhörern Freude bereiten können - dafür danken wir ihm und wünschen Gottes Segen für viele weitere "schwungvolle" Auftritte.

 

Chorleiter (1986-1996)

Matthias Härtel

10-Jahre hat er den Chor geleitet und in den 90er Jahren am "Leben" gehalten.
Ihm gilt unser Dank für den Dienst in dieser Zeit. Heute ist er mit seiner Posaune ab und an Gast bei uns - wenn er aus dem fernen München mal "vorbeischaut".

Chorleiter (1972-1985)

 Rainer Härtel

Heute noch an der Posaune zu hören, hat Rainer Härtel die Aufbauarbeit von Walter Dörffel fortgeführt und mit Treue und Fleiß den Chor 13 Jahre lang geleitet.

Für seinen Dienst in und an unserem Chor, sagen wir "Danke!". Wo anders wäre ein verdienstvoller Chorleiter besser aufgehoben als im Bass - dem Fundament. Weiterhin Gottes Segen für diesen Dienst.

1. Dirigent  (1981-1985)

Johannes Walther

Als 1. Dirigent hat Johannes Walther den damaligen Chorleiter Rainer Härtel unterstützt und mit seiner Tuba dem Chor Fülle gegeben.

Unser Herr und Gott hat ihn zeitig zu sich genommen. Aber auch wenn er nicht mehr an der Tuba unter uns ist - kann er vielleicht hören, wie "sein" Chor spielt - dirigiert von seinem Bruder.

Chorleiter  (1959-1972)

 Walter Dörffel

Einer der "Väter" des heutigen Posaunenchores. Im eigentlichen wie im übertragenen Sinne. Seine Tochter (Tenor) und sein Sohn (1. Trompete) und einer seiner Enkel (Tuba) spielen heute im Chor. Drei weitere Enkel haben in der EmK-Gemeinde Dresden-Cotta einen Posaunenchor neu gegründet.

In einer Zeit, wo es kaum Instrumente oder Noten gab, hat er viele der heutigen Bläser ausgebildet und für diesen Dienst begeistert. Viele der zu meisternden Schwierigkeiten können wir uns heute kaum mehr vorstellen. Umso mehr gilt ihm unser Dank für die Treue und den segensreichen Dienst.

Heute dürfen wir Bruder Walther Dörffel bei unserem Herrn wissen. Seinen Dienst weiter zu führen ist uns Aufgabe und Ansporn zugleich.

Chorleiter  (1952-1958) 

Johannes Haas

Der Gründer des Posaunenchores in der "Nachkriegszeit". Seinem Engagement ist es wohl zu verdanken, dass wir heute einen Chor haben, der das musikalische Gemeindeleben bereichert und seinen Dienst an vielen Stellen in der Stadt und für die Menschen in ihr leistet.

Voller Dankbarkeit schauen wir auf diese Arbeit und den wahrlich gesegneten Dienst zurück.