Wichtige Infos, Responsive Design

Nachdem schon vor einiger Zeit der Internetauftritt (www.emk.de) der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland auf ein neues und responsives Design umgestellt wurde, folgt nun auch der Gemeindeatlas.

Da sich die Gemeinden bisher ganz unterschiedlich im Gemeindeatlas präsentiert haben und dieser nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert war, ist ein einfaches Update der verwendeten Software und die störungsfreie Übernahme bestehender Inhalte nicht möglich. Die Gemeinden müssen daher ihre Inhalte neu einpflegen. Das bietet jedoch auch gleich die Chance, die bisherigen Inhalte zu überarbeiten und zu schauen, ob alle Informationen noch aktuell sind oder ggf. angepasst werden können.

Auf den Seiten unserer Mustergemeinde, werden die Möglichkeiten, die der neue Gemeindeatlas bietet, beschrieben. Aufgrund der Optimierung für mobile Endgeräte wird es zwar einige Veränderungen zur bisherigen Praxis geben, aber wir sind sicher, dass sich auch mit den neu zur Verfügung stehenden Mitteln eine ansprechende Gemeindedarstellung umsetzen lässt.

Für Fragen stehe ich (Ralf Würtz) allen Nutzern des Gemeindeatlas gerne zur Verfügung.