Die 5 Leitsätze für die Zukunft der Gemeinde Plochingen

Der Kirchenbezirk Plochingen hat sich im Zuge der Neustrukturierung auch inhaltlich neu ausgerichtet und dazu eine Reihe von Klausurtagen und Mitarbeitertreffen durchgeführt. Das Ergebnis sind fünf Leitsätze.

1) Demut und Respekt

Wir sind uns bewusst, dass unser menschliches Verstehen begrenzt ist.
Nach dem Vorbild Jesu begegnen wir dem/der anderen mit Respekt und Wertschätzung: ergänzend, helfend, dienend. Überheblichkeit, Konkurrenz und Machtspiele haben bei uns keinen Platz.

2) Eigene Tradition

Wir sind uns bewusst, in welchen Traditionen wir stehen.
Die Verwurzelung in unserer kirchlichen Tradition und christlichen Lebensweise nutzen wir, um im Glauben zu wachsen. Sie ist unsere Basis in der Hinwendung zu den Menschen, die uns innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde begegnen.

3) Wahrnehmung von Unterschieden/Vielfalt

Durch Interesse aneinander und Gemeinschaft miteinander erleben wir Vielfalt.
Wir wollen die Vielfalt als Chance begreifen, wollen unsere Unterschiedlichkeit wahrnehmen und achten. So öffnen wir die Tür für Begegnungen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde.

4) Empathie und liebevolle Aufmerksamkeit

Wir achten die Gefühle anderer und sind uns bewusst, dass unser Glaube und unsere
Spiritualität andere berühren und Denkweisen verändern können. Wir geben in unserer Gemeinde Raum, unsere eigenen und die Emotionen anderer wahrnehmen und zeigen zu können. Wir achten darauf, dass in unserer Gemeinde niemand ausgeschlossen wird. Wir kümmern uns umeinander und helfen uns.

5) Gastfreundschaft für die mögliche Wahrheit der/des anderen

Wir geben Raum für Begegnung und freuen uns darauf, voneinander zu lernen und miteinander zu feiern.
Wir laden in unsere Gemeinde ein in dem Bewusstsein, dass unser Verständnis nicht das Verständnis des/der anderen sein muss. Wir laden in unsere Gemeinde ein mit der Haltung der Offenheit für Andersdenkende.