2018 - Ausfahrt nach Kloster Nimbschen

Wir waren unterwegs

Die alljährliche Ausfahrt des Frauen- und Seniorenkreises am 24. Mai ging dieses Jahr mit dem Bus über die Autobahn und das landschaftlich schöne mittelsächsische Hügelland bis nach Nimbschen. Hier folgten wir im Kloster Nimbschen den Spuren der Katharina von Bora, die hier bis zu ihrer Flucht 1523 lebte. Anschließend hieß es "Fährmann hol über" und es ging über die vereinigte Mulde zum Mittagessen in die Gaststätte "Zur Schiffsmühle". Hier stärkten wir uns für die spätere Stadtführung durch Grimma. Mit dem Motorboot ging es dann nach Grimma, wo uns schon der Stadtführer erwartete und uns auf einen interessanten Rundgang durch die Stadtgeschichte mitnahm. Im Ratskeller ließen wir es und bei Kaffee und Kuchen gut gehen, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Chemnitz ging. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende und wir danken Gott für die gute Gemeinschaft und den sonnigen Tag den er uns geschenkt hat.

Eva-Maria und Lothar Schumann

Fotos: T. Günther