2019 - Besuch des Israelzentrums in Reichenbach

Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich! An dieses Pauluswort wurden wir
erinnert, als wir beim Busausflug vor wenigen Wochen das christlich-jüdische Begegnungs-
zentrum in Reichenbach besuchten. Es war eine „Reise nach Jerusalem“ ganz ohne
Sicherheitskontrollen und Flugzeug. Das Zelt der Begegnung, der Tempel, wie König Salomo
ihn gebaut hatte und wie er zur Zeit Jesu ausgesehen haben mag. Anhand beeindruckender
Modelle konnten wir uns in eine vergangene Welt versetzen, wie sie uns in den biblischen
Büchern begegnet. Eine interessante Möglichkeit, Gottes Wort lebendiger zu verstehen als
nur in unserer Vorstellung! Und auch das wurde uns deutlich: Jesus, der Begrün-der des
Christentums, hat nicht etwa als Christ gelebt, sondern als Jude. Seine heilige Schrift waren
„das Gesetz des Mose, die Propheten und die Psalmen“ (Lukas 24,44). „Jesus ist für mich
der ewige Bruder, nicht nur der Menschenbruder, sondern mein jüdischer Bruder“, schrieb
der Theologe Schalom Ben-Chorin. „Die Christen glauben an Jesus. Wir Juden glauben wie
Jesus.“ So sagte er es in einem Vortrag. Was uns als Christen und Deutsche mit unseren
jüdischen Schwestern und Brüdern verbindet, ist auch unsere gemeinsame Geschichte
– als Kirche und als Volk. Und immer wieder waren es Juden, die dabei zu Opfern gemacht
wurden.

Thomas Günther

für mehr Informationen: Link zum Israelzentrum Reichenbach