2022 - Ausfahrt nach Pobershau in die "Hütte"

Am 20.09.2022 fand unsere alljährlich Gemeindeausfahrt, organisiert vom Seniorenkreis statt. Diesmal ging es ins Erzgebirge, nach Pobershau - mit einem Zwischenstop in Zöblitz zum Mittagessen im "Schwarzen Bären". Die Ausstellung in der "Hütte" in Pobershau hat uns tief bewegt. Nach einem eindrücklichen Einführungsvideo (das sollte man sich nicht entgehen lassen!) waren alle von den Figuren überwältigt. Die Gesichter der Figuren haben einen tiefen Eindruck vom Können und der inneren Haltung des Künstlers hinterlassen. Dabei kommt der Holocaustgruppe eine besondere Bedeutung zu.
Nach dem Kaffeetrinken in der Schwarzbeerschänke ging es schon wieder heimwärts, leider ließ das Wetter und der Zeitrahmen keinen Ausflug ins schöne Schwarzwassertal zu.
Herzlichen Dank an die Organisatoren!

"Skulpturen wider das Vergessen – die besondere Schnitzausstellung
Kultur heißt Vielfalt, und so wird das Angebot traditioneller Museumsthematik in der Pobershauer Galerie „Die Hütte" um das tiefgehende Lebenswerk des einheimischen Ausnahmeschnitzers Gottfried Reichel ergänzt. 
Durch über 300 Figuren werden Themen der Bibel lebendig dargestellt. Zentraler Bestandteil der Exposition sind Szenen aus dem Warschauer Ghetto, in denen der Schnitzer eindrucksvoll in Mimik und Körperhaltung das unaussprechliche Leid der jüdischen Kinder, Frauen und Männer wiedergibt. Begleitend zur Ausstellung informiert ein biografischer Dokumentarfilm über das Lebenswerk."
(Zitat von der Internetseite der Galerie "Hütte" - bitte dem Link folgen)

 

Fotos:  E. Härtel / H. Flemming