Projekt: Lift-Anbau - Geschafft mit Gottes Hilfe

 

Warum einen Lift?

Unsere Kirche hat baulich etwas besonderes. Der Kirchsaal befindet sich im 1. Obergeschoss. Für unsere älteren Gemeindeglieder und Besucher, auf den Rollstuhl angewiesene Menschen aber auch für junge Eltern mit Kleinkindern war dies eine echte Herausforderung und Barriere. Dies wollten wir ändern, um allen einen ungehinderten Zutritt in unsere Kirche zu ermöglichen. Fünf Jahre alt ist die Idee, viel wurde geplant und bedacht. In einer Gemeindeversammlung wurde der Bau schließlich mit überwältigender Mehrheit beschlossen.

 

Zum Pfingstfest 2010 konnten wir die Einweihung feiern

Nachdem wir erfolgreich um Fördermittel gerungen haben, sind Mitte August 2009 die Föderbescheide der SAB und der Stadt Chemnitz eingegangen. Am 25. 08. haben wir die Vergabegespräche mit den Firmen geführt, so dass die Maßnahme am 14.09. beginnen konnte. Sie wurde in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Bis Anfang Dezember sind zunächst die Bodenwanne und alle Durchbrüche fertiggestellt worden. Im März 2010 wurde dann das Schachtgerüst und die Verglasung aufgesetzt und die Aufzugstechnik eingebaut. Bis dahin haben wir in Eigenleistung im Keller ein behindertengerechtes WC eingebaut. Auch die Außenanlagen haben schon Gestalt angenommen. Am Pfingstsonntag, dem 23.05., haben wir mit vielen Gästen im Gottesdienst und zur Grußstunde den Lift feierlich in Betrieb genommen. Dankbar und froh geniessen wir seither die neuen Möglichkeiten.

Bilder von der Lifteinweihung

nach oben