EmK Manolita sorgt für Entlastung

Update 2023-04

Nun ist er da und kann gebucht werden: Der neue Lastenradanhänger EmK Manolita kann einzeln oder zusammen mit unserem Lastenfahrrad ausgeliehen werden. Bis zu 100 kg dürfen auf die 128x62cm große Ladefläche gepackt werden. Zusammen mit dem Zugfahrrad taugt das schon für kleinere Studi-Umzüge. Waschmaschinen und Laufband-Transporte hat das Gerät schon hinter sich. Hier findet man das Gespann: www.friedafriedrich.de/cb-items/emk-manolita

Der Lastenhänger wurde durch Mittel des Stadtbezirksrates Dresden Cotta gefördert.

 

Ein Lastenfahrrad für Immanuel?

Mobil ohne Auto

Foto: Joshua Küchler

Upgrade 4. Februar 2022

Ein Fahrrad-Lastenanhänger für Immanuel?

Dass unser Lastenfahrrad-Projekt ziemlich gut läuft, habt ihr hier schon das eine oder andere Mal gelesen. Seit der Einrichtung im März 2020 wurde das Rad von 279 Nutzern an insgesamt 662 Tagen gebucht. In dieser Zeit wurden damit fast 11.000km zurückgelegt. Kinder, Einkäufe, Möbel, Kisten, Blumenerde und vieles mehr wurde umweltfreundlich, mit Muskelkraft und E-Unterstützung transportiert. Viele Nutzer:innen sind dankbar dafür, dass wir als Gemeinde mit diesem Projekt dabei sind, auch wenn die meisten Gemeindeglieder wenig davon mitbekommen. Manche wurden auch selbst zum Kauf eines vergleichbaren Rades inspiriert. Bisher haben die Spenden der Nutzer:innen die Kosten für Wartung, Versicherung und Reparaturen auch sehr gut decken können, es konnte sogar eine kleine Rücklage gebildet werden.

Im Vorstand haben wir besprochen, dass das Projekt 2023 - vorausgesetzt, unser Fördermittelantrag wird bewilligt - um einen Lastenanhänger erweitert werden soll. Dieser kann dann zusammen mit dem Rad oder auch einzeln ausgeliehen werden. Bei einem positiven Förderbescheid können 90% der veranschlagten 1800€ Euro Investitionskosten gefördert werden. Der Antrag wird aller Voraussicht nach im Februar 2023 in einer Stadtbezirksbeiratssitzung vorliegen und dort auch entschieden.

Gebucht werden kann das Fahrrad (und später ggf. auch der Anhänger) über https:// friedafriedrich.de/cb-items/emk-immanuel/

 

update 21.04.2021

nachdem unser Lastenfahrrad auch im Winter-Lockdown wieder direkt an der Kirche abzuholen war, ist es seit heute wieder an der KiTa Malterstraße auszuleihen.  Mittlerweile haben über 80 Nutzerinnen und Nutzer über 5000km erstrampelt und kommen größtenteils mit leuchtenden Augen zurück.

Wer auch immer das Fahrrad nutzen möchte, bucht es am einfachsten über die Seite www.friedafriedrich.de   Dort stehen auch mehr als 15 weitere Fahrräder zur Verfügung.

 

 

 

 

update 13.08.2020

Doppelt hält immer noch besser

Nachdem das Lastenfahrrad in der langen Zeit des Corona-Lockdowns dann doch wieder direkt an der Immanuelkirche abgeholt werden konnte, steht es seit Ende Juli wieder in der KiTa-Firlefanz für die Nutzer bereit.

Der Nutzungskalender ist allerdings ziemlich voll und es gibt leider nur noch wenige bis keine kurzfristigen Termine.

(Was uns hoffen lässt, dass bald noch mehr Initiativen mit ähnlichen Angeboten im Stadtteil ein Fahrrad anbieten...) 

Bisher hatte das Rad etwa 40 Nutzer*innen, diese haben zusammen etwa 3000 km zurückgelegt.

Aufgrund der gesammelten Erfahrungen folgender Plan: In Zukunft wird sich die KiTa Firlefanz mit unserer Kirche als Abhol-Standort abwechseln. Genaueres kann man dann immer unter https://friedafriedrich.de/cb-items/emk-immanuel/  sehen.

 

 

update 6.03.2020

Doppelt hält besser

Wir stehen gerade zwischen 2 Einweihungen! Wie das geht? Am vergangen Sonntag haben wir unser Lastenfahrrad nach dem Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt, ein paar Runden Probefahrt schlossen sich an. Ein guter Zeitpunkt, denn zur Einweihung war wegen einer ohnehin geplanten Visitation auch Superintendent Christhard Rüdiger zu Gast. So konnten wir gemeinsam anstoßen und dem Fahrrad und allen Fahrerinnen und Fahrern eine behütete Fahrt wünschen.

Und selbstverständlich: Wir sind mächtig stolz auf unser Gefährt!

Am kommenden Montag, dem 9.03.2020 gibt es dann noch eine zweite Einweihungsfeier auf dem Gelände der KiTa Firlefanz, denn diese wird (wegen der sehr viel zuverlässigeren Öffnungszeiten) bis auf weiteres Verleihstation für unser Fahrrad sein. Auch dort freut man sich schon sehr auf den Lastenesel, der Leiter der Einrichtung hat schon begeistert Runden durch die ganze Stadt gedreht.

Ab dem 10.März kann das Fahrzeug dann über www.friedafriedrich.de gebucht werden und ehrlich gesagt: Die ersten Wochen sind schon ganz gut ausgelastet, obwohl der Link (noch) recht versteckt ist.

Vielen Dank allen, die das Projekt bis jetzt unterstützt haben oder auch in der Zukunft dazu beitragen, dass das Fahrrad rollt und gut gepflegt werden kann!

 

 

 

 

update 12.01.2020

Der Weg ist frei. Mit großer Mehrheit beschloss der Stadtbezirksbeirat Cotta am 9. Januar 2020 die Förderung eines weiteren Lastenfahrrades für den Stadtteil Cotta. Die EmK Immanuelkirchgemeinde aus der Hühndorfer Straße hatte den Antrag eingebracht, ein weiteres Fahrzeug betreiben zu wollen, so dass endlich auch im Dresdener Westen einen Lastenrad rollen und ausgeliehen werden kann. Geplant ist ein motorisiertes einspuriges Douze G4 im Traveller-Style. Als feste Verleihstation hat sich bereits die Kita Firlefanz in der Malterstraße als Kooperationspartner gefunden. Bis zur Einweihung werden noch einige Wochen vergehen, aber ein wichtiger Schritt ist geschafft!!

 

Ein Lastenfahrrad für den Stadtteil Cotta?

Erst kürzlich hat die EmK umfangreiche Maßnahmen zum Klimaschutz und zur alternativen Mobilität verabschiedet.

(siehe u.a. www.emk.de/de/meldungen-2019/ein-bildvon-kirche-das-lust-macht-dabei-zu-sein ) 
Eine klimaneutrale Kirche ist das Ziel!
Dass Euer Pastor privat und dienstlich viel lieber mit seinem Lastenfahrrad als mit dem Auto unterwegs ist, habt ihr vielleicht schon mitbekommen. Diese  Mobilitätsvariante, aber auch die folgende Idee geht unter anderem zurück auf www.friedafriedrich.de, eine Initiative für freie Lastenräder (in Dresden) für alle. Eine Stadtteilförderung der Stadt Dresden macht es nun denkbar, dass wir als Kirchgemeinde ab 2020 ein solches Fahrrad wie das oben abgebildete für den kostenlosen Verleih, nicht nur für uns, sondern für Menschen aus dem Stadtteil zur Verfügung stellen könnten. Der Gemeindevorstand hat der Idee und dem Projekt einhellig zugestimmt, die Gemeinde wäre zum Start mit einem Eigenanteil von ca. 600 Euro am Projekt beteiligt, wofür es teilweise schon konkrete Spendenzusagen gibt. Am 9. Januar 2020 wird der Stadtbezirksbeirat eine entsprechende Entscheidung zu den Fördergeldern fällen. Näheres hierzu erfahrt ihr in Kürze.

Wer Lust darauf hat, sich bei der Weiterentwicklung des Projektes einzubringen, gebe bald ein Zeichen!
Philipp Weismann