Immanuelgemeinde – mit Gott - liebend – feiernd – frei – staunend – bewegt !

Schalom, liebe Gäste! Schön, dass Sie hier vorbeischauen!

Seien Sie herzlich willkommen in unserer Gemeinde im Stadtteil Dresden-Cotta im Westen der Stadt!

Wir sind eine kleine, aber vielfältige Gemeinde. Wir bezeichnen uns selbst als experimentierfreudig, liebevoll, spontan, gastfreundlich und offenherzig. In unserer Gemeinde sind eine ganze Anzahl älterer, aber zunehmend auch junger Menschen zu Hause, auch einige junge und aktive Familien gehören  dazu und bereichern zunehmend unser Gemeindeleben. 

So wie wir jeden Gottesdienst im Namen des Dreieinigen Gottes eröffnen, so gilt das im Grunde für alle unsere Veranstaltungen und Gruppen, ja für die ganze Gemeinde: Weil Gott uns zusammengestellt hat, wollen wir einander annehmen! Was wie ein einfacher Leitsatz klingt, ist mal mehr, mal weniger herausfordernd; besonders aber dann, wenn es um inhaltliche oder gestalterische Fragen unseres Gemeindelebens geht. Dennoch achten und respektieren wir unterschiedliche "Frömmigkeiten" und Lebensstile und sind guter Hoffnung, dass uns das mit Gottes Geist auch in Zukunft gelingen wird.

Wir freuen uns über jede und jeden, der und die bei uns vorbeischaut oder auch mitgestalten will.  Vielleicht ist es ein bezeichnendes Merkmal unserer Gemeinschaft, dass man am allerleichtesten über das Mit-Tun in die Gemeinschaft findet?  Dazu gibt es mehr Möglichkeiten, als man auf den ersten Blick sehen kann: Bei Arbeitseinsätzen oder beim Kirchen-Putz, im Kindergottesdienst-Team oder beim Metho-Date-Vorbereitungskreis, als Musiker/in oder im Lektoren-Team, im Vorstand, dem Finanzauschuss oder der Gemeindebrief-Redaktion, im Bauausschuss, dem Kirchenkaffee-Team, dem Technik-Dienst oder dem Besuchskreis; nicht zuletzt in unserem großen Mitarbeiterkreis für das Obdachlosen-Nachtcafé, das seit 2017 jede Samstagnacht von November bis März stattfindet...

Wir freuen uns über jede und jeden, der und die dabei sein will und ein Stück dabei hilft, Gottes Reich unter uns sichtbar zu machen! 

Schauen Sie doch mal vorbei oder sprechen Sie uns an. Oder beides.

Auf bald, herzliche Grüße,

 

Philipp Weismann

 

 

nach oben