Die Gemeinden im Kraichgau

Den Bezirk Kraichgau gibt es seit 2012. Damals haben sich die Bezirke Bretten / Kürnbach und Eppingen / Sinsheim vereinigt.

Wie das kam, ist hier beschrieben.

Pastor Steffen Peterseim

Ich bin der leitende Pastor unseres Bezirks. Schwerpunkte sind die Gemeinden Eppingen und Sinsheim. Ursprünglich komme ich aus Zweibrücken in der Pfalz. Studiert habe ich an der Theologischen Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Reutlingen und an der Philipps-Universität in Marburg.

Während meines Studiums habe ich das Alte Testament schätzen und lieben gelernt. Davon möchte ich etwas weitergeben, z.B. in Predigten und Bibelgesprächen. Ich unterrichte das Fach Altes Testament im Theologischen Grundkurs (www.thgk.de). In meiner Freizeit lese ich gerne, wandere, fahre Fahrrad oder Kanu (bevorzugt in Schweden) zusammen mit meiner Frau.

Pastor Andreas Heeß

Als ich mit Frau und vier Kindern hier ankam, hing ein Plakat an unserem neuen Heim mit der Aufschrift: “Herzlich willkommen”. Herzlich angenommen haben wir uns auch gefühlt und uns hier schnell eingefunden. Nach meinem Studium an der Theologischen Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Reutlingen ist das nun meine dritte Dienstzuweisung.

Mein Engagement bei den WesleyScouts, den Pfadfindern der EmK, hat dazu geführt, dass ich diese neue Dienstzuweisung für je eine halbe Stelle im Kinder- und Jugendwerk und eine halbe Stelle auf dem Bezirk Kraichgau bekommen habe. Der Schwerpunkt meiner Arbeit auf dem Bezirk ist in Kürnbach.

...Ich schätze unsere EmK u.a. deshalb, weil wir eine Mitmachkirche sind: wir alle dürfen uns engagieren – Frauen übrigens uneingeschränkt...

Bärbel Weber

Ich bin Bezirkslaiendelegierte und Bezirkslaienführerin. 
Neben der Bezirksarbeit bringe ich mich in der Sinsheimer Gemeinde, zu der ich gehöre, in der Frauenarbeit und bei der Gottesdienstleitung ein. Außerdem sind mir die Ökumene, die Ev. Allianz und der Sinsheimer Rat der Religionen wichtig.
Ich schätze unsere EmK u.a. deshalb, weil wir eine Mitmachkirche sind: wir alle dürfen uns engagieren – Frauen übrigens uneingeschränkt. Außerdem hat in unserer Kirche das Miteinander untereinander einen hohen Stellenwert. 
Ich bin verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern und Omi von zwei Enkeln. Meine liebsten Hobbys sind „Stufen des Lebens“-Kurse  halten, lesen und mit dem Wohnmobil reisen.

...Er ist der Grund dafür, dass ich mich in unserer Gemeinde engagiere...

Martina Ries

Ich bin die Laiendelegierte unseres Bezirks, zu dem die Gemeinden Eppingen, Sinsheim und Kürnbach gehören. Als Laiendelegierte darf ich zum einen Interessen unseres Bezirks auf der Süddeutschen Jährlichen Konferenz unserer Kirche vertreten.
Zum anderen darf ich die Entschlüsse, die auf Konferenzebene getroffen werden wieder in unsere Gemeinden “tragen”. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Kürnbach. In unserer Gemeinde arbeite ich gerne mit, z.B. bei der Kleinkinderbetreuung, beim Kirchenkaffee, im Musikteam, bei der Gottesdienstgestaltung und vielem anderen mehr. Wichtig ist für mich, die Liebe, die Gott mir schenkt an andere Menschen weiterzugeben. Er ist der Grund dafür, dass ich mich in unserer Gemeinde engagiere.
In meiner Freizeit lese ich gerne oder bin draußen in der Natur.
 

Kirche & Büro: Südring 6, 75031 Eppingen

 

Pastor Steffen Peterseim

Telefon: 07262/4358

Mail: steffen.peterseim(at)emk.de

Kirche: Burgstr. 19, 75057 Kürnbach

 

Pastor Andreas Heeß

Büro: Löfflerinweg 10, 75057 Kürnbach

Telefon: 07258/8804

Mail: andreas.heess(at)emk.de

 

Kirche: Quellbergweg 25, 74889 Sinsheim

 

Pastor Steffen Peterseim

Büro: Südring 6, 75031 Eppingen

Telefon: 07262/4358

Mail: steffen.peterseim(at)emk.de