Die Gemeinden im Kraichgau

Den Bezirk Kraichgau gibt es seit 2012. Damals haben sich die Bezirke Bretten / Kürnbach und Eppingen / Sinsheim vereinigt.

Wie das kam, ist hier beschrieben.

Pastor Andreas Heeß

Als ich mit Frau und vier Kindern hier ankam, hing ein Plakat an unserem neuen Heim mit der Aufschrift: “Herzlich willkommen”. Herzlich angenommen haben wir uns auch gefühlt und uns hier schnell eingefunden. Nach meinem Studium an der Theologischen Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Reutlingen ist das nun meine dritte Dienstzuweisung.

Mein Engagement bei den WesleyScouts, den Pfadfindern der EmK, hat dazu geführt, dass ich diese neue Dienstzuweisung für je eine halbe Stelle im Kinder- und Jugendwerk und eine halbe Stelle als leitender Pastor auf dem Bezirk Kraichgau bekommen habe. Der Schwerpunkt meiner Arbeit auf dem Bezirk ist in Kürnbach.

Pastorin Raphaela Swadosch

Als gebürtiges Freiburger Bobbele fühle ich mich im schönen Kraichgau mit seinen symbadischen Menschen gleich zuhause. In dieser Region Gottes Wort verkündigen und Menschen von Jesus erzählen zu dürfen ist ein echtes Privileg. Ich bin in den Gemeinden Eppingen und Sinsheim unterwegs und freue mich über die lebendige Zusammenarbeit zwischen Methodisten und den Glaubensgeschwistern in Allianz und Ökumene.

Neben der Verkündigung und der Liebe zur Bibel schlägt mein Herz vor allem für die Menschen. In Begegnungen ein gutes Wort, eine Ermutigung, eine Orientierungshilfe weiterzugeben, ist für unsere gebeutelten Seelen wohltuend und gerade heutzutage eine wichtige Aufgabe in Seelsorge und Gemeindearbeit. Jesus hat gesagt, dass wir zu ihm kommen sollen, wenn wir mühselig und beladen sind, weil er uns Ruhe schenken will (Mt 11,28). Diese Zusage gilt jeder und jedem und genau deshalb sind auch alle eingeladen.

Ich freue mich auf persönliche Begegnungen. Vielleicht treffen wir uns beim Wandern, einer Weinprobe, im Café oder beim Einkaufen. In jedem Fall sind Sie herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten und den anderen Angeboten der einzelnen Gemeinden auf dem Bezirk Kraichgau.

Auf bald!

...Ich schätze unsere EmK u.a. deshalb, weil wir eine Mitmachkirche sind: wir alle dürfen uns engagieren – Frauen übrigens uneingeschränkt...

Bärbel Weber

Ich bin Bezirkslaiendelegierte und Bezirkslaienführerin. 
Neben der Bezirksarbeit bringe ich mich in der Sinsheimer Gemeinde, zu der ich gehöre, in der Frauenarbeit und bei der Gottesdienstleitung ein. Außerdem sind mir die Ökumene, die Ev. Allianz und der Sinsheimer Rat der Religionen wichtig.
Ich schätze unsere EmK u.a. deshalb, weil wir eine Mitmachkirche sind: wir alle dürfen uns engagieren – Frauen übrigens uneingeschränkt. Außerdem hat in unserer Kirche das Miteinander untereinander einen hohen Stellenwert. 
Ich bin verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern und Omi von zwei Enkeln. Meine liebsten Hobbys sind „Stufen des Lebens“-Kurse  halten, lesen und mit dem Wohnmobil reisen.

...Er ist der Grund dafür, dass ich mich in unserer Gemeinde engagiere...

Martina Ries

Ich bin die Laiendelegierte unseres Bezirks, zu dem die Gemeinden Eppingen, Sinsheim und Kürnbach gehören. Als Laiendelegierte darf ich zum einen Interessen unseres Bezirks auf der Süddeutschen Jährlichen Konferenz unserer Kirche vertreten.
Zum anderen darf ich die Entschlüsse, die auf Konferenzebene getroffen werden wieder in unsere Gemeinden “tragen”. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Kürnbach. In unserer Gemeinde arbeite ich gerne mit, z.B. bei der Kleinkinderbetreuung, beim Kirchenkaffee, im Musikteam, bei der Gottesdienstgestaltung und vielem anderen mehr. Wichtig ist für mich, die Liebe, die Gott mir schenkt an andere Menschen weiterzugeben. Er ist der Grund dafür, dass ich mich in unserer Gemeinde engagiere.
In meiner Freizeit lese ich gerne oder bin draußen in der Natur.
 

Kirche & Büro: Südring 6, 75031 Eppingen

 

Pastorin Raphaela Swadosch

Telefon: 07262/4358

Mail: raphaela.swadosch@emk.de

Kirche: Burgstr. 19, 75057 Kürnbach

 

Pastor Andreas Heeß

Büro: Löfflerinweg 10, 75057 Kürnbach

Telefon: 07258/8804

Mail: andreas.heess(at)emk.de

 

Kirche: Quellbergweg 25, 74889 Sinsheim

 

Pastorin Raphaela Swadosch

Büro: Südring 6, 75031 Eppingen

Telefon: 07262/4358

Mail: raphaela.swadosch(at)emk.de