Die Jehmlich-Orgel erklingt frisch überholt in der Erlöserkirche

Mit besonderer Freude konnte am 03. Juni 2019 die generalüberholte Jehmlich-Orgel in der Evangelisch-methodistischen Erlöserkirche erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei einem kleinen Orgelkonzert von Jörg Lehmann, einem der ehrenamtlichen Organisten, war es den Mitarbeitern der Ostdeutsche Sparkassenstiftung und der Stiftung der Sparkasse Vogtland sowie einigen Mitgliedern der Erlöserkirchgemeinde vergönnt, den frischen Klängen der "Königin der Instrumente" zu lauschen.

Eine Fördertafel zur Erinnerung an die Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Vogtland, an die Förderung des Bundes aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII sowie an die Förderung aus Denkmalschutzmitteln des Freistaates Sachsen wurde im Beisein von Vertretern der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Stiftung der Sparkasse Vogtland enthüllt.

"Wir freuen uns als Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche besonders über die großzügige Förderung.... Es ist uns als Gemeinde ein Anliegen, auch mit der Musik dazu beizutragen, dass die Erlöserkirche ein Ort ist, an dem Menschen gute und hilfreiche Impulse für ihr Leben erhalten. Vielen Dank den Förderern, dass wir und alle Besucher uns weiter und noch besser an diesen schönen Orgelklängen erfreuen können" - so Katrin Nürnberger, Orgelbeauftragte der Erlöserkirchgemeinde.

Die Generalsanierung der Jehmlich-Orgel in der Erlöserkirche hat begonnen

Die Generalsanierung der denkmalgeschützten Jehmlich-Orgel in der Erlöserkirche hat am 4. Februar 2019 begonnen. Mitarbeiter der Firma Jehmlich haben einen Großteil der Pfeifen, Magnete und Blasebälge demontiert. Einige Bauteile sowie der komplette Spieltisch wurden zur Überarbeitung in die Werkstatt der Firma Jehmlich transportiert. Einen kleinen Eindruck von den Bauarbeiten bekommen Sie auf den folgenden Fotos.

Vielen Dank allen Spendern, die dazu beigetragen haben, dass wir diese wichtige Aufgabe verwirklichen können.

Am 18. März kamen viele restaurierte Einzelteile (Pfeifen, Magnete, der Spieltisch) aus der Werkstatt der Firma Jehmlich in Dresden zurück. Manches wurde mit einem Lift in die Orgelkammer transportiert.

Reinigung und wenn nötig Reparatur der Pfeifen in der „Kirchenwerkstatt“ / Blick in die Orgelkammern

Dank

Aus Spenden und Erlösen von Benefizkonzerten sind 25.000 Euro in den Orgelfonds geflossen.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung der Generalsanierung unserer Orgel.

Darüber hinaus liegen uns folgende Zusagen über bewilligte Fördergelder vor:

Sparkassenstiftung fördert Orgelbau

In den Tagen vor Weihnachten bekam die Evangelisch-methodistische Kirchgemeinde Plauen diese freudige Nachricht. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat beschlossen, die Generalsanierung der denkmalgeschützten Jehmlich – Orgel in der Erlöserkirche mit einer fünfstelligen Summe zu unterstützen.

Den entsprechenden Förderbrief übergaben am 19.12.2018  Dr. Singh Sud, Sparkasse Vogtland, und Brit Haeseler, Stiftung der Sparkasse Vogtland, in der weihnachtlich geschmückten Erlöserkirche den Vertretern der Gemeinde.
Mit dem Erhalt dieses Förderbescheides war die Finanzierung des Projektes gesichert.

Landesamt für Denkmalschutz

Vom Landesamt für Denkmalschutz, Dresden bekamen wir eine weitere Zusage über eine Förderung in Höhe von 10.000,- €.

Fördermittelbewilligung des Bundestages

Am 08.11.2018 beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestages, die Generalsanierung unserer Jehmlich-Orgel mit Fördermitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm zu unterstützen. Zum Weihnachtskonzert der Chöre vom Diesterweg-Gymnasiums am Vorabend des dritten Advent überbrachte Yvonne Magwas (MdB)  offiziell die freudige Nachricht, dass der Bund aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VII 48.300 Euro für die Restaurierung der denkmalgeschützten Jehmlich-Orgel in der Erlöserkirche zur Verfügung stellt.

Die Bundestagsabgeordnete und das Mitglied im Kulturausschuss Yvonne Magwas sagte: "Die Förderung ist ein wichtiger Beitrag, um Kulturstätten und kulturelles Leben im Vogtland zu sichern. Damit zeigt der Bund seine große Wertschätzung für Kunst und Kultur in den Regionen." Magwas hatte die Förderanträge mehrfach unterstützt und betont: "Großer Dank geht an die Gemeindemitglieder der Ev.-methodistischen Erlöserkirche Plauen, für deren Initiative und Engagement."

Vielen Dank Frau Magwas für Ihr besonderes Engagement!

Pastor Lötzsch bedankte sich herzlich im Namen der Kirche. "Mit den Fördermittelzusagen ... können wir nun die Generalsanierung in Auftrag geben und damit eine lange und gute Tradition des geistlichen und kulturellen Lebens in Plauen fortsetzen. Zugleich sehen wir als Kirchgemeinde darin auch unsere Verpflichtung gegenüber den Menschen in unserer Region.

Benefizkonzert am 11.11.2018

Am 11. November 2018 gestaltete das Gesangsduo Annarosa Junker und Andy Guder unter dem Titel  "Ist's besser so?" einen äußerst unterhaltsamen Chanson-Nachmittag zugunsten der Orgelsanierung. Diese Veranstaltung begeisterte viele Besucher in der Erlöserkirche und unterstützte die Orgelsanierung mit einem beachtlichen Betrag. Den beiden Künstlern gilt dafür ein herzlicher Dank unserer Gemeinde.

Unter dem Pseudonym "Dein lieber Herr Gesangsverein" lassen sich Andy Guder und Annarosa Junker auch gern zur Ausgestaltung besonderer Veranstaltungen, wie Firmenfeier, Hochzeit oder Geburtstag, engagieren (Kontakt: dein-lieber-herr-gesangsverein@web.de).