Posaunenchor

" Mitarbeiter am 150. Psalm " hat man die Bläserchöre der christlichen Gemeinde genannt. So ist ihre Arbeit von Anfang an der Verkündigung des Evangeliums zugeordnet und daran zu messen, wie durch ihren Dienst Menschen gerufen werden für die Botschaft der rettenden Liebe Gottes. Die Bedeutung der geistlichen Musik für den Dienst der Gemeinde in unserer Stadt und auf dem Gemeindebezirk ist wichtig.

Der Posaunenchor der evang.-method.Kirche wurde laut einer Chronik 1928 gegründet. Der Dirigent war damals Ernst Heinritz. 1933 enden dann die Aufzeichnungen von Schriftführer Gerhard Tröger. Ein Blick in die Chronik zeigt, dass der Chor in den Kriegsjahren und schon zuvor eine lange Zeit nicht wirksam sein konnte. 1948 wurde die Arbeit wieder aufgenommen.

Wenn der Bläserchor beim Choralblasen vor der Erlöserkirche, zu besonderen Anlässen im ev.-meth. Krankenhaus Bethanien, alljährlich in der Weihnachtszeit vor der Kirche und in öffentlichen Einrichtungen der Stadt wie Senioreneinrichtungen und Krankenhaus oder städtische Veranstaltungen, monatlich im Gottesdienst, zu Festzeiten der Gemeinde und des Kirchenjahres wie auch anläßlich ökumenischer Gottesdienste und bei Zusammnenkünften der Allianz mitwirkt, so bedeutet das jedesmal, dass dieser Chor nicht nur aus der Freude an der Musik, sondern um des Lobes Gottes willen spielt.

Die Leiter des Chores waren: Gerhard Schneider, Dieter Sonntag, Reinhard Zöphel, Pastor Johannes Thomas, Pastor Rüdiger Minor, Dieter Schubert, Heinz Gries und jetzt Claus Lang.

Zur Zeit sind wir 10 Bläser, davon spielen schon 2 Mitglieder seit 1954 im Posaunenchor, für diese Bereitschaft sind wir dankbar. Ein Blick in die Zukunft sagt uns aber auch : wir brauchen Mitstreiter und Jungbläser. Wir üben einmal in der Woche und versuchen uns an Chorälen über klassische Musik bis hin zum Jazz. Auch feiern kann der Posaunenchor, dafür ist jeder Anlass willkommen. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sabine Sandner