Unsere aktuellen Termine

Zum Vergrößern einfach anklicken!


Neues Donnerstagsangebot: Verstehst du auch, was du da liest?

Seit Januar 2024 gibt es an jedem 4. Donnerstag im Monat ein Angebot, das dir hilft, deine Bibel besser zu verstehen. In diesem hybriden Format (in Präsenz vor Ort in der EmK Eppingen und digital über einen Zoom Stream) beschäftigen wir uns mit schwierigen und unverständlichen Texten der Bibel und wollen mehr Licht ins Dunkel bringen. Diese Texte kannst du selbst mit einbringen. Welcher Bibeltext hat dich schon immer beschäftigt, weil du ihn nicht verstehst oder dich fragst, in welchem Kontext er zu lesen und zu verstehen ist?
Um diese Fragen zu beantworten, lernen wir mehr über die Hintergründe und kulturellen Gepflogenheiten zur Zeit der biblischen Texte. Wir lernen, Zusammenhänge zu erkennen und entdecken rote Fäden. Diese Aktion soll euch wieder Lust machen aufs Bibellesen und erweitert ganz nebenbei euren biblischen und alltäglichen Horizont. In Gruppenarbeiten und durch theologische Kurzvorträge erarbeiten wir uns so eine Bibel-Kompetenz, die uns hilft, auch in anderen Kontexten über die Bibel und unseren Glauben ins Gespräch zu kommen.
 

Während der 40 Tage Aktion zum Thema "Haltungswechsel" beschäftigen wir uns mit passenden Themen:

  • 28. März um 19.30 Uhr: "Verstehst du auch, was du da liest? Spurwechsel. Vom Saulus zum Paulus. Von Umkehr, Neubeginn und Barmherzigkeit."


Im April geht es um ein Thema, das viele Menschen in den Gemeinden beschäftigt und angesichts des Krieges im Nahen Osten wieder zur brennenden Frage wird:

  • 22. April um 19.30 Uhr: Verstehst du auch, was du da liest? Ist der Gott des Alten Testaments ein Gott der Gewalt?

Treffpunkt: EmK Eppingen oder über den Zoom-Link auf: Zoom Meeting
Meeting-ID: 658 0354 7282

Und jetzt bist du dran: Hinter welchem Bibeltext steht dein persönliches größtes Fragezeichen? Welcher Bibeltext bereitet dir die größten Verständnisschwierigkeiten? Schreib mir dazu gerne eine E-Mail an raphaela.swadosch@emk.de oder ruf an unter 07262-4358.