Rund um Langenberg

Am 6. Juni machten sich elf Frauen auf den Weg nach Langenberg

Zunächst wurden der Ort und die Umgebung – Senderberg und Elfringhauser Schweiz – mit dem Auto erkundet. Wieder am Bahnhof angekommen, hat Gabi Kauhaus uns – gut vorbereitet – mit vielerlei Informationen über die Kirchen der Stadt, die alten Firmen und Villen versorgt. Schließlich ist Langenberg über die Grenzen bekannt für seine ehemaligen Seiden-Webereien.

Inzwischen hatte sich leider das Wetter verschlechtert. So suchten wir nach kurzen Erklärungen in der Altstadt Zuflucht in der Eisdiele. Ein Rundgang um die Alte Kirche setze den Schlusspunkt hinter einen sehr schönen Nachmittag.

Margitta Fröhlich

Viel Grün in Essen

Am 4. Juli erkundeten sechszehn Personen des Gemeinschaftsnachmittags essen mit einer zweistündigen Stadtrundfahrt.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir im Doppeldeckerbus quer durch Essen: wir sahen die ehemaligen Industriegebiete im Norden, die heute mit Verwaltungsgebäuden bekannter Firmen bebaut sind und fast nicht mehr mit Umweltverschmutzung oder ähnlichem zu tun haben. Im Süden gefiel uns besonders der Stadtteil Margarethenhöhe mit urigen Häusern und viel Grün.
Interessant war auch der Abstecher zum größten »Einfamilienhaus mit Garten« – besser bekannt als »Villa Hügel«.

Die Fahrt zeigte uns, wie schön unsere Umgebung ist und welche interessanten Sehenswürdigkeiten vorhanden sind.

Hans-Walter Köster