Unser Chor

Unser Gemeindechor besteht aus ca. 20 Mitgliedern.

Das Singen bereitet uns mindestens ebenso viel Freude wie den Bläsern das Blasen ihrer Instrumente. Wir üben zurzeit in der Regel an jedem 2. Mittwochabend und singen an diversen Sonntagen im Gottesdienst sowie zu den Ehrentagen unserer betagten Mitglieder in Seniorenheimen und -residenzen.
Gern singende Interessenten/innen sind herzlich zur aktiven Teilnahme eingeladen.



... Die kleine Note

Hallo, ich bin die kleine Note - in einem großen Zusammenspiel mit anderen Achteln, Vierteln, Pausen, Takten ...
Ich erzähl euch mal, was an einem Chor-Übungsabend so passiert! Jeden Mittwoch um 20.00 Uhr treffen sich Sänger und Sängerinnen in der Kirche der EmK Leer. Sie proben dann bis 21.30 Uhr. Am Anfang plaudern sie munter durcheinander, bis die; Chor-Obfrau um Ruhe bittet und eine kleine Andacht vorträgt, um dann mit einem Gebet abzuschließen und gleichzeitig den Chor-Übungsabend zu starten. Die Chorleiterin Dina lässt mich nun zu einem C werden, die Sänger dürfen mich als Gesangsübung die Tonleiter rauf und runter singen. Wenn die Stimmen schön erklingen, werden die Chorbücher ausgeteilt.
Sie lassen mich ertönen in neuen und alten geistlichen Liedern, anspruchsvollem und leichterem Musikgut. Wir klingen aber natürlich nicht nur in unseren 4 Übungswänden, sondern auch im Gottesdienst, bei Senioren-Geburtstagen, beim Weihnachtssingen und bei ähnlichen Events.

Es ist immer eine Freude, mit wie viel Begeisterung die Sänger/innen bei der Sache sind, um mich zu Gehör zu bringenn- zur Ehre Gottes!

Auch ich lade herzlich ein. Schau doch einfach mal vorbei, und sing mit uns, auch ganz unverbindlich, Freude am Chorgesang genügt; egal, ob Sopran, Alt, ­Tenor oder Bass! Jeder findet seine Note, die (zu) ihm passt.