Feuer in Betzingen?

Missionssekretär Frank Aichele stand mit einem malawischen Gewand auf der Kanzel in der Friedenskirche im Gottesdienst am 21. April. Neben einer aufrüttelnden Predigt, wie die Gemeinde heute Mission leben und weitergeben kann, gab es interessante Berichte über die Arbeit der EmK Weltmission in Malawi, Brasilien und Sierra Leone.
"Wie können wir heute unseren Glauben weitergeben?" Gespannt hörte die Gemeinde auf die Ausführungen von Pastor Aichele. Veranschaulicht mit Fotos und Textstellen wurden verschiedene Möglichkeiten, angefangen von biblischen bis zu Beispielen aus heutiger Zeit dargestellt. Wann geben wir Auskunft über unseren Glauben? Können wir ihn in wenigen Sätzen zusammenfassen? Sind wir präsent, wo der Glaube gefragt ist? Kennen wir die Nöte unserer Mitmenschen? Dies waren einige Fragen, die die Zuhörer noch über den Gottesdienst hinaus beschäftigten. Jeder Besucher erhielt am Ende eine Karte mit einem Streichholz und einem Zitat des Sinfonikers Gustav Mahler: "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Dies soll dazu anregen, das "Feuer des Glaubens" neu zum Brennen zu bringen und mit anderen zu teilen.
Beim anschließenden Kirchenkaffee gab es noch viele Gelegenheiten zu Gesprächen mit Frank Aichele und untereinander.