Kinder helfen Kindern

Flüchtlingskinder standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes am 24. Februar in der Friedenskirche. Die Sonntagschule ging mit viel Kreativität zu Werke. Aus einer Fülle von Kleidungsstücken und Utensilien für den täglichen Bedarf durften Kinder und Erwachsene unter knapper Zeitvorgabe auswählen, was in ihrem Fluchtkoffer unbedingt Platz finden sollte. Ein besonderes Highlight war das Interview mit einem – inzwischen schon ein bisschen in die Jahre gekommenen – leibhaftigen Flüchtlingskind, nämlich Kurt Treftz aus Pfrondorf. Er berichtete von seiner Flucht aus dem bombenzerstörten Heilbronn im Zweiten Weltkrieg und seinen Schwierigkeiten beim Heimatfinden in Pfrondorf. Noch heute konnte man spüren, wie tiefgreifend diese Erfahrung für das Flüchtlingskind Kurt damals war.
Die Kollekte in diesem Gottesdienst erbrachte fast 600 Euro! Dieser Betrag kommt Flüchtlingskindern in Neapel und Südafrika zugute. Die Evangelisch-methodistische Kirche unterstützt dort Auffangstellen für Flüchtlinge und ihre Kinder.
Anschließend war die ganze Gemeinde zum Mittagessen eingeladen. Der Gemeindesaal war voll und das Essen hervorragend! Schön, dass wir so viel Zeit zu Gesprächen hatten.
Herzlichen Dank an alle Akteure im Gottesdienst, an alle Spenderinnen und Spender und an das tolle Küchenteam!

Stefan Herb