Ready to Read the Bible

Das Neue Testament ohne Unterbrechung durchlesen?! Dieses Unterfangen nahmen Jugendliche der Betzinger Gemeinde aus Teeniekreis, e5 (Jugendkreis) und Young Generation mit Unterstützung durch die Gemeinde vom 8.–9. Februar auf sich. In mühevoller und akribischer Arbeit wurde im Voraus von Mirjam Kalbfell und Jonas Leibßle ein genauer Bibelleseplan für die Bibelleser erstellt. Gelesen wurde immer in einer Gruppe von vier Personen, die untereinander jeweils nach 15 Minuten wechselten. Nach einer Stunde gab somit die gesamte Gruppe das Wort (im wahrsten Sinne) an die nächste Gruppe weiter. Die Idee dahinter: keiner liest im Gottesdienstraum alleine vor sich hin, es sind immer mindestens drei weitere Personen anwesend. Es waren natürlich auch zu jeder Zeit andere Gäste willkommen, um den Worten der Bibel zu folgen.
„Dieses Buch berichtet über die Herkunft und Geschichte von Jesus Christus, dem Nachkommen Davids und Nachkommen Abrahams." Mit diesem Vers aus Matthäus 1,1 begann am Freitagabend um 20:00 Uhr das Lesen. Nach der eindrucksvollen Zeit von 23 Stunden und 17 Minuten endete dann am Samstagabend um 19:17 Uhr das Bibellesen mit den letzten Versen aus der Offenbarung. Schon während, aber erst recht nach dem Lesen, waren alle Beteiligten überwältigt und um eine intensive Erfahrung reicher!
Um das Lesen der circa 8000 Verse auch physisch durchhalten zu können, gab es für die knapp 30 Leserinnen und Leser rund um die Uhr genügend zu essen und zu trinken. In den Jugendräumen im Untergeschoss waren die provisorischen Schlaflager. Und immer gab es viel Zeit, um miteinander zu reden. Vielen Dank an all die lieben Helferinnen und Helfer für ihre Bereitschaft zu kochen, zu backen oder in anderer Form zu helfen, um diese Aktion stemmen zu können!

Hannes Killgus