Manege frei! - Alle haben Talente!

Über 50 Kinder waren bei den Erlebnistagen vom 24.-27. April in der Friedenskirche. Bereits zum 10. Mal gab es in der Woche nach Ostern ein Ferienprogramm für Kinder von der 1.-6. Klasse. Dieses Jahr wurde die Kirche zur Zirkusarena umfunktioniert unter dem Motto "Manege frei!" An drei Tagen wurde gebastelt, jongliert und getanzt, außerdem haben die Kinder lustige Clown- und herausfordernde Akrobatik-Nummern einstudiert. Nach der Hauptprobe am Samstag entspannte sich das gesamte Zirkuspersonal auf einer Wiese beim Grillen und Spielen. Am Sonntag beim Mix aus Gottesdienst und Zirkusvorstellung waren über 200 Besucher zu Gast. Danach gab es beim Imbiss noch viele Gespräche um Zirkus- und andere Themen.
Clown Bombino hat ein Problem: Mit dem Geld seiner schrulligen Tante Symphorosa hat er einen Zirkus gekauft und muss nun nachweisen, dass er mit seinen Artisten und Trainern ein erfolgreiches Programm auf die Beine stellen kann. Allerdings tritt der tollpatschige Clown von einem Fettnäpfchen ins nächste, und seine Tante muss ihn immer wieder belehren, wie er mit seinen eigenen Ungeschicklichkeiten umgehen kann. Dabei zeigt sie ihm mit Hilfe der Bibel, dass er von Gott geliebt ist und von ihm Talente bekommen hat.
Dies war die Rahmenhandlung für die Zirkustage. Dazwischen wurde in Workshops ein buntes Zirkusprogramm vorbereitet und einstudiert. Nach der Pause mit Imbiss begann dann die spannende Fortsetzungsgeschichte, in der Pastor Stefan Herb über das blinde Mädchen Jana berichtete, das in einer Zirkusfamilie aufwächst und nach einigen Abenteuern ihr Talent als Geschichtenerzählerin entdeckt. In Janas erstem Zirkusauftritt hören die Zuschauer ihre Mut machenden Worte, die verdeutlichen, dass auch schwarze Schafe von Jesus geliebt sind und von ihm Begabungen erhalten haben.
Danke an die zahlreichen Mitarbeiter, ohne die diese wunderbare Woche gar nicht möglich gewesen wäre!