Helden, Königskinder und Bananen!

- so lautete der Titel der diesjährigen Kinder-Erlebnistage vom 9.-12. April in der Friedenskirche. Bereits zum 11. Mal gab es in der Woche nach Ostern ein Ferienprogramm für Kinder der 1.-6. Klasse. Über 40 Teilnehmer hörten Ausschnitte aus der alttestamentlichen Geschichte über den Held Simson. Neben altersgerechten Gruppen, in denen die biblischen Inhalte vertieft wurden, gab es vier Workshops mit Bastel- und Sportangeboten. Unterstützt wurden die über 20 Mitarbeiter durch Norbert Binder aus Dresden, der seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit sowie als Musikproduzent tätig ist. Zum Abschlussgottesdienst kamen knapp 200 Besucher in die Friedenskirche.
Norbert Binder und sein Partner Ralf Gernegroß überraschten immer wieder durch musikalische Darbietungen an Orgel, Keyboard, Gitarre oder Schlagzeug und durch verblüffende Zaubertricks wie den schwebenden Tisch oder sich färbende Flüssigkeiten, mit denen biblische Zusammenhänge erklärt wurden. Begeistert waren die Kinder vom täglichen Puppentheater und den fetzigen Liedern, die Norbert Binder komponiert hatte. In den Workshops wurden Stiftehalter, bunte Spiegel oder Holzfiguren gebastelt. Beim Fitnessprogramm bestand Gelegenheit zum Spielen und Toben. Am Freitag wurde in einem kleinen Waldstück ein Geländespiel mit anschließendem Grillen durchgeführt.
Beim Gottesdienst am Sonntag stand das biblische Gleichnis des Kaufmanns, der sein ganzes Vermögen für eine Perle hergab, im Mittelpunkt. Untermauert wurde dies durch die Lebensgeschichte der ehemaligen Millionärin Sabine Ball, die ihr ganzes Vermögen für karitative Zwecke gespendet hatte. Norbert Binder hat viele Jahre mit ihr bei der von ihr gegründeten Organisation "Stoffwechsel", die in Dresden lebende Kinder und Jugendliche unterstützt, zusammengearbeitet. Jedes Kind erhielt ein Armband mit Symbolen über Kernaussagen der Bibel ("die4punkte.com").