Männerchorausfahrt ins Erzgebirge 2017

Wer denkt schon mitten im Hochsommer an die Weihnachtszeit und den Duft von Räucherkerzen? - Das kann nur ein waschechter Erzgebirger sein. Als solcher gibt sich unser Männerchorleiter Rüdiger Fritzsch nicht selten zu erkennen. So lockte er die Mitglieder des Männerchores mit ihren Familien und Freunden aus der Gemeinde am 12. August 2017 nach Neudorf in die Räucherkerzen-Erlebniswelt "Zum Weihrichkarzl" der Firma Huss.

Simone zeigte uns in der Schauwerkstatt fachkundig, freundlich, witzig und schlagfertig wie's gieht, das "Weihrichkarzlemachn". Dabei lernten wir, dass die Karzle gut getrocknet werden sollten, bevor man sie anzündet. Besonders die großen Exemplare brauchten dazu etwas länger. Da reifte bei uns die Erkenntnis, dass es durchaus kein Fehler war, schon im Hochsommer die Weihrichkarzl-Zeit vorzubereiten. Überraschend war für uns Neulinge in der Karzl-Wissenschaft, dass man die Weihrichkarzl der Fa. Huss auch essen kann. Sie seien nur aus gesundheitlich unbedenklichen Naturprodukten hergestellt, ja, sie hätten sogar heilende oder lindernde Wirkung bei bestimmten Erkrankungen.

Ganz nebenbei ergab sich noch die Möglichkeit, die zum 120. Jubiläum der Schmalspurbahn Cranzahl-Oberwiesenthal herausgeputzten Traditionszüge zu bewundern, die unmittelbar neben dem Gelände der Fa. Huss einen Zwischenstopp einlegten.

Nach getaner Arbeit in der Schauwerkstatt oder dem Besuch des Suppenmuseums ging es weiter nach Annaberg. In der dortigen EMK warteten bereits Maria und Thomas Fritzsch mit Mittagessen und Kaffeetrinken auf uns. - Herzlichen Dank dafür. -

Zwischen den Mahlzeiten bot sich auf dem herrlichen Grundstück neben der Kirche die Gelegenheit zum Spielen für Jung und Alt. An dem sonst meist trübenTag zeigte sich sogar die Sonne für uns. Voller Dankbarkeit für einen gelungenen Ausflug ins Erzgebirge traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an.

Ein besonderer Dank gilt Elfriede und Rüdiger Fritzsch für die gute Vorbereitung und Organisation der Reise sowie der Annaberger EMK-Gemeinde mit Maria und Thomas Fritzsch für ihre tolle Gastfreundschaft.