Singerüste des Männerchores 2020 auf Schwarzenshof

Die Sänger unseres Männerchores mit ihren Familien und Freunden aus der Gemeinde trafen sich zu einer Singerüstzeit in der Begegnungs- und Bildungsstätte Schwarzenshof vom 18. bis 20. September 2020.

Nach dem Corona-Lockdown durften wir als eine der ersten Gemeindgruppen wieder auf Schwarzenshof eine Rüstzeit erleben. Natürlich waren bei allen Aktivitäten die zur Zeit gültigen Hygieneregeln für diese Begegnungsstätte strikt zu beachten. Unsere Chorproben fielen dadurch etwas kürzer aus als in früheren Singerüstzeiten. Dafür blieb mehr Zeit, einander zu begegnen und sich in Gespräche zu vertiefen und für die Kinder zum Spielen und Herumtollen.

Wunderschönes Spätsommerwetter mit blauem Himmel und warmen Temperaturen begleitete uns durch diese Tage. Nach den Übungsstunden des Männerchores am Samstag führte uns eine Wanderung am Nachmittag zu Kesselwarte, Fröbelblick und dem nahe gelegenen Baropturm, von dem man weit ins Thüringer Land schauen kann. Eine Begegnung mit Fledermäusen, die sich im Turm heimisch fühlen, war auch mit dabei.

Beim geselligen Beisammensein am Abend stand ein Bilderquiz über Schlösser und Herrenhäuser des Vogtlandes im Mittelpunkt, das von Elfriede und Rüdiger Fritzsch mit viel Aufwand vorbereitet wurde.

Der Gottesdienst am Sonntag fand bei weit geöffneten Türen im und am Backhaus statt. Geimeinsam mit den Teilnehmern einer Singerüste des Christlichen Sängerbundes durften wir diesen Gottesdienst mit dem Lied "Leite uns Herr" musikalisch bereichern.

Am Ende waren Kinder und Erwachsene einhellig der Meinung: Es war wieder ganz toll auf Schwarzenshof !!

Ganz herzlich danken wir Elfriede und Rüdiger Fritzsch für die liebevolle Leitung der Singerüste sowie Angela Lötzsch und Katrin Nürnberger für die Klavierbegleitung bei unseren Proben und Vorträgen.

Unserem Gott danken wir für die schönen Tage, die wir gemeinsam auf Schwarzenshof erleben durften und für die behütete Heimreise. (PL)

Fotos: I. u. O. Straka, P. Lange