Singerüste des Männerchores 2018 auf Schwarzenshof

Die Sänger unseres Männerchores mit ihren Familien und Freunden aus der Gemeinde trafen sich, wie schon 2014 und 2016, zu einer Singerüstzeit in der Begegnungs- und Bildungsstätte Schwarzenshof vom 28. bis 30. September 2018.

In einer Morgenandacht zum Beginn unseres Wochenendes, machte Pastor Lötzsch deutlich, wie wichtig es für unser Leben ist, jeden Tag mit Gott, der Quelle unseres Lebens, verbunden zu sein. Zur Veranschaulichung brachte er zwei Bäumchen mit. Der Baum, der regelmäßig Wasser bekam, stand fest verwurzelt im Erdreich, während ein zweiter vertrockneter Baum bei der geringsten Belastung umfiel.

Diesen Gedanken vertieften wir bei der Einstudierung des Kanons "Wie ein Baum ..." gemeinsam mit allen Männern, Frauen und Kindern unserer Singerüste und bereiteten damit einen musikalischen Beitrag für den Gottesdienst am Sonntag im Backhaus vor. Die Kinder gestalteten anschließend einen lebendigen Baum, indem sie ihre Handabdrücke als Blätter an ein Baumgerüst hefteten.

Natürlich blieb für die Kinder auch viel Zeit zum Spielen und Herumtollen und für die Erwachsenen, um einander zu begegnen und sich in Gespräche zu vertiefen.

Dass es an diesen Tagen Gott besonders gut mit uns meinte, wurde uns immer wieder bewusst: Drei Tage wunderschönes Herbstwetter mit blauem Himmel und warmen Temperaturen. Nach intensiven Übungsstunden des Männerchores am Samstag führte uns eine Wanderung am Nachmittag in die im Jahre 1396 fertiggestellte Dorfkirche Zeigerheim. Eine Besonderheit in dieser Kirche ist der Ende des 15. Jahrhunderts hergestellte spätgotische Schnitzaltar aus der bedeutenden "Saalfelder Werkstatt". Mit dem Kanon "Cantate Domino" verabschiedeten wir uns aus dem ältesten Gotteshaus des einstigen Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt.

Den Gottesdienst am Sonntag, der von den Teilnehmern des Theologischen Grundkurses gestaltet wurde, bereicherten wir musikalisch mit unserem Kanon "Wie ein Baum" und dem Männerchorlied "Herr, ich komme zu dir".

Es war wieder ganz toll auf Schwarzenshof !!

Ganz herzlich danken wir Elfriede und Rüdiger Fritzsch für die akribische Vorbereitung und die liebevolle Leitung der Singerüste sowie Katrin Nürnberger für die professionelle und geduldige Klavierbegleitung bei unseren Proben und Vorträgen.

Nicht zuletzt sind wir unserem Gott dankbar für die schönen Tage, die wir gemeinsam auf Schwarzenshof erleben durften und für die behütete Heimreise. (PL)

Fotos: I. und O. Straka, A. Schubert, A. und P. Lange