„In diesem Jahr konnte zum Buß- und Bettag, am 16.11.2022 wieder ein Chorsinfonisches Werk aufgeführt werden. Es erklang das „Magnificat” von John Rutter – eine Komposition für Sopran, gemischten Chor und Orchester. Der Evangelische Singkreis Plauen unter Leitung von Kantorin Susanne Häußler und Mitglieder des Chores der Ev.-meth. Erlöserkirche sowie Gäste begannen im Frühjahr, als das Singen im Chor so langsam wieder möglich war, das Werk einzustudieren. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre gaben uns keine Gewissheit, dass der Chor im November würde singen können. Umso größer war die Freude, dass das strahlende Werk tatsächlich erklingen konnte.  Im Magnificat wird von der Zusage Gottes an uns Menschen erzählt, dass sich die ungerechten Verhältnisse ändern, wenn Gott in seinem Sohn in die Welt kommt. Das Konzert in der gut gefüllten Erlöserkirche begann mit der „Suite Antique” für Flöte, Cembalo und Streicher ebenfalls von John Rutter. Beide Stücke wurden von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau unter der Leitung von KMD Ronald Gruschwitz musiziert.“