Musikalische Sommernachtsträume 2018

Zahlreiche Besucher waren am 25. August bei herrlichem Sommerwetter in die Erlöserkirche gekommen, um auch musikalisch von einer Sommernacht zu träumen. Katrin Nürnberger hatte, wie in den vergangenen Jahren, ein vielseitiges abendfüllendes Programm zusammengestellt, das von jungen und jung gebliebenen Künstlern mit großem Engagement dargeboten wurde. Sie selbst begleitete am Klavier und führte die Zuhörer durch diesen musikalischen Abend. Das Dargebotene überspannte mehrere Jahrhunderte der Musikgeschichte.

Die Brüder Dan, Joel und Elias Liebold aus Hammerbrücke zeigten, gemessen an ihrem Alter, außergewöhnliches Können an Klavier und Saxofon. Kira Dunger, Salome Föllner sowie Lena Schicketanz, begleitet von Chantal-Sophie Fichtner, erfreuten das Publikum mit ihrem Gesang. Chansons mit einem Schuss Satire gab Andy Guder, begleitet von Annarosa Junker, zum Besten. Thomas Hendel, Klavier, und Steffi Werner, Querflöte, begeisterten ihr Publikum mit klassischen und modernen Werken. Mit Ausschnitten aus Trompetenkonzerten klassischer Meister brillierte Johannes Lewke, der von Katrin Nürnberger an der Orgel begleitet wurde. Anspruchsvolle Orgelmusik brachten Angelika Fleischmann und Jörg Lehmann zu Gehör. Mit flotten Rhythmen sorgte das Bläsertrio Gerd Wenzel, Wolfgang Gries und Johannes Lewke für Begeisterung der Zuhörerschaft.

Eine besondere Note erhielt das Konzert durch Johannes Kilian und Steffen Rothe aus Adorf mit mehreren Stücken, gespielt auf Marimba, Xylophon und Schlagzeug, die sowohl solistisch als auch im Zusammenspiel mit dem Klavier erklangen.

Für das leibliche Wohl der Gäste in der Erlöserkirche sorgten Holger Nürnberger und sein Team in der Konzertpause.

Der stürmische Beifall am Ende des Konzertes zeigte, dass sich das Publikum von den Darbietungen mitreißen und begeistern ließ. Die am Ausgang erbetenen Spenden fließen in einen Fonds zur Reparatur der über 60 Jahre alten Jehmlich - Orgel der Erlöserkirche.

Allen, die diesen unvergesslichen Abend vorbereitet, gestaltet und finanziell unterstützt haben, sei herzlich gedankt. (PL)

Fotos: Holger Nürnberger