Gemeindewanderung 2020 „Gipfelerlebnis“

Erlöserkirchgemeinde und Bethanien-Diakonie gemeinsam unterwegs zum Hohen Stein bei Erlbach

Am Samstag, dem 05.09.2020 machten sich Gemeindeglieder der Erlöserkirche, Mitarbeiter des Krankenhauses Bethanien Plauen, Freunde und Mitglieder der Hausgruppe Plauen des EmDW gemeinsam auf den Weg, um den Hohen Stein zu erklimmen.

Der Nachmittag begann, umrahmt von Bläsermusik, mit einer Andacht in der Erlbacher Kirche zum Thema „Sternstunden deines Lebens“  (Lukas 9,28-36).

Jesus nahm seine Jünger eines Tages mit auf einen hohen Berg. Jesus wollte nach einigen anstrengenden Tagen zur Ruhe kommen. Mit jedem Schritt öffnete sich ihren Blicken die Schönheit der Natur.  Angekommen auf dem Gipfel fühlten sie sich wie zwischen Himmel und Erde. Sie ruhten sich aus, Jesus setzte sich etwas abseits und betete. Die Landschaft wurde in ein faszinierendes Licht getaucht, der Himmel leuchtete und sie sahen, wie helles Licht Jesus umgab und zwei Männer redeten mit ihm, das waren Mose und Elia.      

Viele kennen sicher diese Geschichte aus der Bibel. Man nennt sie „Die Verklärung Jesu“. Die Jünger hatten ein Gipfelerlebnis. Sie hätten auf den Berg am liebsten Hütten gebaut und wären dort geblieben. Aber Gott mahnt sie auf seinen Sohn Jesus zu hören und den Berg wieder zu verlassen. Was will diese Erfahrung der Jünger uns sagen. Wir wissen Gipfelerlebnisse kann keiner festhalten. Wenn wir sie festhalten wollen, verlieren wir den Kontakt zum Alltag. Bei Jesus können wir lernen: Ich sollte solche Erfahrungen als Geschenk annehmen und in mir bewahren. Was ich oben auf dem Berg erlebe, kann ich unten, im Tal des Alltags, täglich neu leben.

Diese Geschichte hat uns in gewisser Beziehung auf der ganzen Wanderung begleitet. Wir sind mit leichtem Regen im Tal gestartet, der im Wald langsam nachließ. Wir konnten die Natur genießen und wurden mit Steinpilzen reich gesegnet. Auf dem Hohen Stein angekommen strahlte uns die Sonne entgegen und die Landschaft wurde in ein wunderbares Licht getaucht. Nach einer ausgiebigen Rast verließen wir den Berg mit einem kurzen Stopp an der Kapelle zum Hohen Stein und dem Juliusstein. Während wir den Berg hinabstiegen grollte in der Ferne der Donner und es gab auch wieder einen Schauer, der uns an den Alltag erinnerte. Berührt vom Gipfelerlebnis gingen wir getrost unserem Ziel entgegen.

Im Brauhaus Erlbach stärkten wir uns bei einem leckeren Essen und gutem Bier und ließen den Tag in froher Gemeinschaft zu Ende gehen.

Wolfgang Gries