Gemeindewanderung 2023


Alle, die Lust hatten auf Gottes schöner Natur und Gemeinschaft, waren herzlich eingeladen.


Erlöserkirchgemeinde, Bethanien-Diakonie, Freunde und Interessierte waren gemeinsam unterwegs auf Bergmanns Spuren rund um Carlsfeld.


Am Samstag, dem 07.10.2023 machten sich Gemeindeglieder der Erlöserkirche, Mitarbeiter und Angehörige des Krankenhauses Bethanien, Freunde aus der Ökumene und Interessierte gemeinsam auf den Weg „Unterwegs auf Bergmanns Spuren“ rund um Carlsfeld. Der Nachmittag begann mit einer Andacht in der Rundkirche St. Trinitatis in Carlsfeld unter dem Thema: „Streif deine Vorurteile ab“ mit Gedanken vom Kolumnist Anselm Grün. Hier einige Gedanken: „Sich nicht von Vorurteilen lenken lassen“, Das Wort Perspektive kommt eigentlich von “per spicere“, das „durchschauen“ bedeutet. Wir schauen durch unsere Vorurteile, die wir den anderen überstülpen, hindurch, um in jeden Menschen das zu sehen, was uns mit ihm verbindet. Die gemeinsame Andacht wurde mit dem Gebet „Der Weg“ und den gemeinsam gesungenen Kanon „Dona nobis pacem“ abgeschlossen. Nach der Andacht beantwortete Frau Baumgarten von der Kirchgemeinde in Carlsfeld noch Fragen zur Kirche: Die Hammerwerke des Bergherren Schnorr v. Carolsfeld haben 1676 zur Ortsgründung und zum Bau des Hammerherrenhauses geführt. Er stiftete auch die kulturhistorisch wertvolle erste Zentralkirche Sachsens, die Trinitatiskirche. Sie wird zu Recht als „die Mutter der Frauenkirche in Dresden“ genannt. Die Kirche wurde 1688 für die in Carlsfeld angesiedelten Hammerwerker geweiht. St. Trinitatis ist die erste Kirche in Sachsen mit einem zentralen, von Kuppel überwölbten Kirchenraum. Das entspricht den reformatorischen Vorstellungen der damaligen Zeit. Sie ist eine Zentrumskirche. Christus nimmt das Zentrum ein. Ihm zur Seite sind Petrus und Paulus. Vermutlich war auch der junge George Bähr aus Fürstenwalde während seiner Wanderschaft als Zimmerergeselle am Bau beteiligt. St. Trinitatis wurde somit zum Vorbild für die Dresdener Frauenkirche, deren Baumeister George Bär später war. Nach der Andacht und den vielen interessanten Informationen machten wir uns in froher Gemeinschaft auf den Weg vorbei am Hammerherrenhaus und der Talsperre Carlsfeld zum Gasthaus Carlsfeld, wo wir unseren Tag bei gutem Essen und in froher Runde beendeten.

Wolfgang Gries