1989 - 2019

30 Jahre Kirchenchor der Erlöserkirche in Almere

Im September 1989, noch vor Öffnung des Eisernen Vorhangs, besuchte unser Chor die Partnergemeinde in Almere. Dieses besondere Jubiläum feierten wir als Gemeinde mit Gästen aus Holland und ehemaligen Sängerinnen und Sängern vom 13. bis 15. September 2019.

Das Jubiläum begann mit einem festlichen Abend am Freitag, dem 13.09., an dem viele Erinnerungen an das denkwürdige Ereignis ausgetauscht wurden. Ein historischer Film des Regionalfernsehens Almere versetzte die Zuschauer noch einmal emotional in die aufregenden Tage im September 1989.

Am 14. September folgte eine Busfahrt mit den Gästen aus Almere nach Jöhstadt und Annaberg. Höhepunkte an diesem Tag waren eine Fahrt mit der historischen Preßnitztalbahn, der Besuch einer Schnitzerausstellung in Annaberg und das gemeinsame Kaffeetrinken in der EmK Annaberg.

Mit dem Gottesdienstbesuch am Sonntag und einem gemeinsamen Mittagessen klang dieses Jubiläumswochenende schließlich aus.

Herzlich danken wir unseren holländischen Freunden für ihren Besuch und dafür, dass diese Gemeindepartnerschaft auch nach drei Jahrzenten noch so lebendig ist.

Ein ganz herzlicher Dank gilt allen, die dieses Jubiläums-Wochenende vorbereitet und für das gute Gelingen gesorgt haben. (PL)