Erntedankfest 2019

In einem reich geschmückten Kirchsaal feierte unsere Gemeinde am 6. Oktober das Erntedankfest. Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde zu Mittagessen und Kaffeetrinken eingeladen. Neben dem von  Elfriede Fritzsch liebevoll gestalteten Herbstmarkt informierte Rüdiger Fritzsch sehr anschaulich über das Leben der Wildbienen und warb für das Anbringen von Insektenhotels zur Unterstützung der Wildbienenpopulation auch im städtischen Umfeld. Einige solcher Insektenhotels wurden von Andreas Fritzsch fachmännisch hergestellt und für einen Unkostenbeitrag abgegeben.

Zum Abschluss versteigerte Alexander Lange mit viel Humor einen Teil der Erntedankgaben. Die Erlöse fliessen in den Baufonds der Gemeinde zur Finanzierung weiterer Reparaturmassnahmen am Kirchengebäude. Besonders begehrt waren Stücke von einem Käselaib, den uns Geschwister aus unserer Partnergemeinde in Almere anlässlich ihres Besuches Anfang September übergaben. Nochmals herzlichen Dank dafür. Am Ende waren mehr als 300 Euro zusammengekommen.

Allen, die dieses Erntedankfest vorbereitet haben, sowie allen Spendern und Mitwirkenden sei herzlich dafür gedankt.

Fotos: PL