Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Kinder

Am 2. Adventssonntag 2018 traf sich die Gemeinde zum Familiengottesdienst mit einem Krippenspiel der Kinder. Einstudierung und Leitung des Spiels lagen wieder in den bewährten Händen von Claudia Blum.

Mit den Segenswünschen der Gemeinde wurde in diesem Gottesdienst auch Familie Löwe verabschiedet, die ihren Lebensmittelpunkt ab Mitte Dezember nach Görlitz verlegt hat.

Fotos: I. und O. Straka, A. Lange

Adventsfeier der Gemeinde

Nach dem Familiengottesdienst war die Gemeinde zur Adventsfeier mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen eingeladen. Für die Kinder gab es natürlich auch Geschenke. 

Inhaltlicher Schwerpunkt der diesjährigen Adventsfeier war das Thema "Glocken". Dazu stellten Dorit und Gerhard Müller ihre über viele Jahre erworbene wertvolle Glockensammlung leihweise zur Verfügung.

Neben einem Rückblick auf das Gemeindeleben im vergangenen Jahr wurde gesungen und musiziert. Zum Schluss kam es auf die Ortskenntnisse der Anwesenden an. In einem Quiz waren die Fotos von 50 Kirchen des Vogtlandes in einer Liste namentlich zuzuordnen.

Fotos: I. und O. Straka, P. Lange

Christvesper am Heiligen Abend 2018

Am Heiligen Abend versammelte sich die Gemeinde zur Christvesper mit dem Spiel "Auf der Suche nach der 'Heiligen Familie' - Ein Weihnachtskrimi von Teresa Eckstein". Einstudierung und Leitung lagen in den Händen von Katrin Nürnberger.

Fiktive Personen aus der biblischen Weihnachtsgeschichte traten aus einem lebensgroßen "Gemälde" heraus und führten den Zuschauern die Kommerzialisierung und Sinnentleerung vor Augen, wie unsere Gesellschaft Advent und Weihnachten feiert. Gleichzeitig machten sie deutlich, welche außerordentliche Bedeutung die Menschwerdung Gottes auch für uns heute haben will.

Pastor Lötzsch vertiefte diese Aussagen in seinem "Wort zum Heiligen Abend" und zeigte mögliche Konsequenzen für unser Leben als Christen auf.

Fotos: O. Straka, M. Sandner