Gemeindewanderung 2022

Auf-Brüche

Erlöserkirchgemeinde und Bethanien-Diakonie gemeinsam unterwegs rund um Regnitzlosau in Bayern auf dem „Kochkäsweg“.

Am Samstag, dem 08.10.2022 machten sich Gemeindeglieder der Erlöserkirche, Mitarbeiter des Krankenhauses Bethanien Plauen, Freunde aus der Ökumene und Mitglieder der Hausgruppe Plauen des EmDW gemeinsam auf den Weg, um das Regnitzland in Bayern zu erkunden.

 

Auf-Brüche

Brich auf und geh                                                                                                               
wage es jeden Tag                                                                                                               
dich zu verändern

Brich auf aus                                                                                                             
sorgenvollen Gedanken                                                                                              
erstarrten Gewohnheiten                                                                                               
lähmenden Vorstellungen                                                                                      
einengenden Erwartungen

Gehe pilgern mit                                                                                                                
Leib und Seele                                                                                                              
offenen Sinnen                                                                                                        
schweigender Achtsamkeit                                                                                   
ganzem Herzen

Sei aufmerksam für                                                                                                              
die Vielfalt der Natur                                                                                                
unerwartete Begegnungen                                                                                          
Gedanken und Gefühle                                                                                                       
die unerschöpfliche Sprache Gottes

Sammle auf dem Weg                                                                                                       
jeden Tag neu                                                                                                                    
dich selbst ein                                                                                                                     
und du wirst                                                                                                                    
verwandelt ankommen

Peter Müller

 

Der Nachmittag begann mit einer Andacht in der Regnitzlosauer Pfarrkirche St. Ägidien zum Thema „Aufbrüche“ umrahmt mit Posaunenklängen. Wolfgang Gries las eine Geschichte von Peter Müller aus dem Buch „Komm wir pilgern, Dein Jakobus“. Jakobus schloss sich Jesus an und wagte einen neuen Aufbruch in seinem Leben. Hier seine Worte in übertragenem Sinne: Rückblickend weiß ich, dass diese Entscheidung notwendig war. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich mich meinen Fragen, Zweifeln und Sehnsüchten stellen muss: Wozu lebe ich? Wie will ich leben? Was bedeutet mir Gott? Ich darf nicht ständig ausweichen, ich muss die ersten Schritte wagen.                

So wagten auch wir an diesem Nachmittag einen neuen Aufbruch, indem wir gemeinsam als Menschen unterschiedlichster Herkunft in froher Gemeinschaft unterwegs und im Gespräch sein konnten. Besonders beeindruckt hat uns am Wegesrand ein Kreuz mit der Aufschrift „Gottes Hand über Regnitzland“. So dürfen auch wir wissen, wir sind in Gottes Hand. Die 51 Wanderer wurden in Nentschau unvorhergesehen vom Bäcker Bayreuther mit leckeren Kuchen überrascht. Diese Überraschung wurde zu einem besonderen Erlebnis. Der weitere Weg führte uns mit herrlichen Aussichten nach Trogenau zum Gasthof Wolfrum. Hier durften wir dann in froher Gemeinschaft zu Abend essen und es gab auch den traditionellen Kochkäse. Nach dem Abendessen wanderten wir bei herrlichem Mondschein und frischer Luft nach Regnitzlosau und beendeten dankbar diesen schönen Wandertag, der uns mit vielen Eindrücken auch in die kommende Zeit begleiten wird.

Wolfgang Gries